In Helldivers 2 passiert gerade etwas, was die Entwickler eigentlich nicht wollten

In Helldivers 2 ziehen die Spieler*innen zusammen gegen Terminiden und Roboter in die Schlacht. Allerdings gibt es aktuell einige Reibungspunkte – und Elemente, die fast schon an PvP erinnern.

Helldivers 2 setzt auf Koop - innerhalb der Community gibt es allerdings Reibungspunkte. Helldivers 2 setzt auf Koop - innerhalb der Community gibt es allerdings Reibungspunkte.

In Helldivers 2 steht der Koop-Gedanke im Vordergrund. Die Community schlägt als Ganzes die Angriffe von Terminiden und Robotern zurück, auf dem Schlachtfeld selbst können immer vier Spieler*innen gleichzeitig loslegen.

Doch dabei ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen: Aktuell sorgen ein paar Punkte in der Community für Reibungspunkte und Diskussionen. Über die Spieler, die andere abmurksen, um an Loot zu kommen, hatten wir schon berichtet, es gibt derzeit aber noch einen anderen Schmerzpunkt.

Meta-Pflicht in höheren Schwierigkeitsgraden?

Denn offenbar gibt es innerhalb der Spielerschaft die unausgesprochene Pflicht, in höheren Schwierigkeitsgraden bestimmte Waffen und Taktikausrüstungen in Loadouts benutzen zu müssen. Dazu zählen unter anderem :

  • Rail Gun oder Granatwerfer
  • Schildgeneratoren
  • 500 kg-Bombe

Auf Reddit wurde ein Post geteilt, der einen Standard für höhere Schwierigkeitsgrad fordert – und der dazu aufruft, alle Spieler*innen, die diesen Standard nicht einhalten, aus dem Spiel zu kicken. Der etwas fassungslose Kommentar dazu: "Warum sind Leute so?".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Es mag unstrittig sein, dass manche Waffen und Taktikausrüstungen essentieller und sinnvoller für höhere Schwierigkeitsgrade sind als andere – schließlich verzeihen Einsätze auf diesen Stufen nahezu keine Fehler.

Und doch zeigen dieser Post und auch die "Loot-Betrüger", dass es Tendenzen im Spiel gibt, die die Entwickler von Arrowhead Games eigentlich nicht im Spiel haben wollten.

Und das sind toxische Elemente: Erst kürzlich machte Arrowhead klar, dass es in Helldivers 2 niemals einen PvP-Modus geben wird, um "toxische Elemente zu reduzieren". Nun sind solche Forderungen wie die oben natürlich nicht PvP im klassischen Sinn, haben aber zumindest eine gewisse Anmutung davon.

Was Arrowhead dagegen tun könnte

Um Tendenzen wie der oberen Einhalt zu gebieten, könnte Arrowhead das Matchmaking-System des Spiels etwas gradueller einstellbar machen, also beispielsweise Filter für bestimmte Schwierigkeitsstufen und Loadouts einführen – sodass jemand, der nach einem Spiel sucht, auf einen Blick sieht, ob es bestimmte Vorgaben bei Waffen und Ausrüstungen gibt.

Das ist allerdings Zukunftsmusik. Arrowhead muss zunächst die Server weiter ausbauen und die anderen Problemchen in den Griff kriegen, damit Helldivers 2 auch weiter auf der Erfolgswelle schwimmt. Denn das tut der Titel immer noch – auch mit den Reibungspunkten in der Community.

Seid ihr schon mal aus dem Spiel gekickt worden, weil ihr das "falsche" Loadout hattet?

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.