Dass Xbox-Chef Phil Spencer kein allzu großer Fan von Plattform-Grenzen und Exclusives ist, dürften spätestens seit gestern Abend auch die allerletzten Gamer mitbekommen haben. Dort wurde gebetsmühlenartig noch einmal wiederholt, dass es vor allem darum gehe, die Spiele möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen und dass wir in fünf bis zehn Jahren sowieso immer weniger Exklusivität sehen werden.
In einem Interview ging es mit Helldivers 2 jetzt auch um ein aktuelles, konkretes Beispiel. Da fragt sich der Xbox-Chef, wem genau es helfen soll, dass es den Titel nur für PS5 und PC gibt.
Xbox-Chef Phil Spencer hätte Helldivers 2 offenbar auch gern auf der Xbox Series S/X gesehen
Darum geht's: Microsoft bringt vier bisher Xbox-exklusive Spiele auch auf andere Konsolen wie die Nintendo Switch oder PS5. Allzu neu ist die Idee und Herangehensweise nicht, immerhin gibt es das auch schon bei Minecraft oder den Ori-Spielen. Aber generell will Phil Spencer wohl immer weniger wirklich exklusive Spiele haben.
Im Zuge der vielen Gerüchte, Spekulationen, Leaks und Business-Update-Podcasts wurde von Phil Spencer auch ein Interview mit Stephen Totilo von Game File geführt. Darin ging es ebenfalls um das Thema Exklusivität und als konkretes Beispiel hat der Xbox-Chef selbst Helldivers 2 angeführt.
Es sei ihm nicht ganz klar, wem es helfe, dass der Titel nicht auch auf den Xbox-Konsolen erschienen ist.
"Wenn ich mir ein Spiel wie Helldivers 2 ansehe – und es ist ein großartiges Spiel, Kudos an das Team, das es auf PC und PlayStation veröffentlicht hat – bin ich mir nicht ganz sicher, wem es in der Industrie hilft, dass es nicht auf der Xbox ist. Wenn man sich windet und versucht zu sagen, dass es irgendwie irgendwem etwas gebracht haben soll."
Im selben Atemzug erklärt Phil Spencer dann allerdings, dass er es durchaus verstehe. Immerhin handele Microsoft ja selbst auch ganz genauso im Hinblick auf einige Titel.
Die allermeisten Spiele aus dem Hause Xbox erscheinen immer noch exklusiv für den PC und die Xbox, auch wenn sich diese Regel in Zukunft wohl noch ein bisschen mehr aufweicht (via: IGN).
"Es gibt da dieses Vermächtnis im Konsolen-Gaming, dass wir davon profitieren, Spiele zu veröffentlichen und das nicht an anderen Orten zu tun. Wir machen genau dasselbe Ding."
Wie sieht es mit der Hardware aus? Trotz einiger Befürchtungen in dieser Richtung beabsichtigt Microsoft keineswegs, sich aus dem Konsolen-Hardware-Geschäft zu verabschieden. Ganz im Gegenteil: Noch dieses Jahr soll es dazu große Neuigkeiten geben und angeblich wird der Wechsel zur nächsten Xbox-Generation der größte technische Sprung, den die Konsolenwelt je gesehen hat.
Hättet ihr euch Helldivers 2 auf der Xbox gewünscht? Was glaubt ihr, wem es hilft, dass es dort nicht erscheint?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.