Die Rückkehr der BR
Fans der Serie dürfen sich in Halo 4 über die Rückkehr einer legendären Waffe freuen – der Battle Rifle. Im überarbeiteten Look und mit altbewährter Salvenschussfunktion wird die »BR« wieder ein treuer Begleiter des Chiefs sein. Zusätzlich werden auch weitere liebgewonnene Waffen ihr Comeback feiern, gespannt sind wir aber vielmehr auf neue Schießprügel und vor allem Fahrzeuge, die seit jeher Markenzeichen der Serie sind. Falls die Blutsväter tatsächlich die Hauptrolle in Halo 4 spielen, könnten sogar Hightech-Untersätze und -Knarren wie den Wächterstrahl aus Halo 3 auftauchen – klasse wär’s allemal.
Auch zum Mehrspieler-Modus von Halo 4 sind bereits erste Details bekannt, zwei Karten haben die Entwickler bereits enthüllt. Die erste heißt »Wraparound« und spielt in einem Blutsväter-Areal, neben Innenräumen bietet sie auch Außenareale und die bereits erwähnten schicke Lichteffekte.
Die zweite Map heißt »Warhouse« und spielt in einer verlassenen und verwinkelten Militärbasis, in deren Mitte Maschinen einen riesigen Mech zusammenbauen. Beide Karten wirken ziemlich kompakt und verwinkelt.
Weiterhin ist bereits bekannt, dass im Mehrspieler-Modus Teams von blauen und roten Spartan-Soldaten gegeneinander antreten und die Karten nicht aus der Einzelspielerkampagne entnommen sind. Bilder aus den ersten Videos zeigen außerdem ein Punktesystem und Medaillen für bestimmte Aktionen wie mehrfache Ab- und Kopfschüsse im Spiel.
Wandelbar
Dafür kann diesmal jeder Spieler seinen Multiplayer-Charakter komplett modifizieren, was sich auf den Spielstil auswirken soll. Und zwar noch mehr als in Halo: Reach, in dem wir lediglich die Rüstung unserer Figur verändern durften.
Außerdem wird es in Halo 4 wieder Loadouts, also vorgegebene Ausrüstungspakete geben, sowie Upgrades für Waffen und Rüstung. Das war in Reach vielen Fans sauer aufgestoßen, weil es ihrer Meinung nach das typische Halo-Mehrspieler-Gefühl störte. Mal sehen ob die Halo-Gemeinde dieses Mal etwas nachsichtiger ist.
Das Tempo im Multiplayer wird ein Stückchen angezogen und passt sich somit wohl dem Call-of-Duty-Trend an. Das klingt zwar riskant, wir hoffe, dass vor lauter Beschleunigung nicht das Halo-typische Spielgefühl verloren geht. Wenn Halo 4 das bietet, dürfte beim Rest des Spiels nämlich nicht mehr viel schief gehen. Bis Weihnachten müssen wir uns noch gedulden, dann erscheint Halo 4 exklusiv auf der Xbox 360.
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