Vor ziemlich genau einem Jahr tauchten bereits Gerüchte auf, die von der Einstellung vom Episode 4 [Anm.: Nein, kein Tippfehler, auch wenn wir seit Jahren auf Episode 3 warten] zum Ego-Shooter Half-Life 2sprachen. Diese wurden auch kurz darauf von Valve bestätigt. Episode 4 trug den Titel Return to Ravenholm (nicht zu verwechseln mit der Mod Ravenholm) und war im Jahre 2006 bei den französischen Arkane Studios (Dishonored, Dark Messiah of Might & Magic) in Entwicklung.
Nun wurde auf ValveTime.netBildmaterial zu Episode 4: Return to Ravenholm veröffentlicht, darunter ein paar Screenshots, welche etwas Architektur zeigen. Interessant ist darauf auch ein neues HUD-Element namens »Absorption«, welches auf ein neues, geplantes Spielelement hindeutet. In einem kurzen Video sind zudem einige Animations-Demos von Gegnermodellen zu sehen.
In welchem Stadium Episode 4 eingestellt wurde, geht aus dem veröffentlichten Material nicht hervor. Allerdings gibt es eine Mutmaßung, wieso es zum Abbruch der Entwicklung kam. So spielte Episode 4 zeitlich vor beziehungsweise während der Ereignisse in Episode 2und passte so nicht mehr in die Veröffentlichungsstrategie.
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