'Es beraubt Millionen Fans': Branchen-Kenner regt sich über GTA 6-Leaks auf, die angeblich alles ruinieren

Großen Spielen wie GTA 6 eilen mittlerweile fast immer auch große Leaks voraus. Das wird jetzt scharf kritisiert und ein 343 Industries-Mitarbeiter richtet dringende Bitten an die Verantwortlichen.

Zu GTA 6 gab es schon lange vor Release viele Leaks und auch die neueste Ankündigung kam nicht wirklich überraschend. Zu GTA 6 gab es schon lange vor Release viele Leaks und auch die neueste Ankündigung kam nicht wirklich überraschend.

GTA 6 zählt zu den größten und am sehnlichsten erwarteten Spielen überhaupt. Dementsprechend groß ist das Interesse auch an Leaks und Vorab-Informationen. Aber genau solche Leaks sind laut des Community-Managers von Halo-Macher 343 Industries ein großes Problem: Sie würden nicht nur den Entwickler*innen schaden, sondern auch "Millionen Fans berauben" und alles ruinieren.

GTA 6-Leaks 'ruinieren alles und berauben Millionen Fans': Videospiel-Profi regt sich richtig auf

Darum geht's: Dass ein GTA 6-Trailer Anfang Dezember kommt, wurde zwar von Rockstar offiziell bekannt gegeben, aber kurz vorher wussten wir das schon durch einen Bericht des gut vernetzten Insider-Journalisten Jason Schreier. Vor einigen Monaten gab es sogar unzählige geleakte Videos und vieles mehr.

Bis wir einen echten GTA 6-Trailer haben:

GTA 6 - Video: Baut Rockstar heimlich das »perfekte Spiel«? - Video: Baut Rockstar heimlich das »perfekte Spiel«? Video starten 14:51 GTA 6 - Video: Baut Rockstar heimlich das »perfekte Spiel«? - Video: Baut Rockstar heimlich das »perfekte Spiel«?

Das schadet Studios und Fans: Laut Community-Manager John Junyszek machen diejenigen, die solche Interna an die Öffentlichkeit durchstechen, die langjährige, harte Arbeit ihrer Kolleg*innen zunichte. Sie nehmen ihnen den Moment der Überraschung, die Feierlichkeit der Bekanntgabe und können zudem falsche Erwartungen schüren.

"Falls du das Glück hast, jemals an einem Spiel zu arbeiten, für das sich Millionen von Leuten interessieren – sei nicht diese Person.

Stell dir vor:
Du und deine Team-Kamerad*innen haben von diesem Moment seit dem ersten Tag an geträumt. Jetzt, wo es fast soweit ist, haben ganze Teams angefangen zu planen, diese Enthüllung in etwas wirklich Erinnerungswürdiges zu verwandeln, für die Fans, für das Studio und die Gaming-Community als Ganzes.

Dann, direkt vor der Ankündigung, nimmt es jemand in die eigene Hand, um das alles zu untergraben und beraubt Millionen von Fans (und das Team, mit dem du in den Gräben warst) um die Enthüllung, die sie verdienen.

Statt einer spektakulären Überraschung bist du jetzt eine Erwartung. Alles nur wegen dieser einen Person."

(via: Twitter)

Dabei dürfte es sich um ein allgemeingültiges Statement handeln, auch wenn John Junyszek klarstellt, dass es ihm vor allem um die GTA 6-Gerüchte und -Leaks geht.

Die Ankündigung, dass der Trailer Anfang Dezember gezeigt werden soll, wirkt jetzt nicht unbedingt wie die ganz große Enthüllungs-Erfahrung, die ruiniert wurde. Bei den vielen vorab geleakten GTA 6-Videos sieht die Sache aber natürlich nochmal ganz anders aus.

Wobei natürlich auch nicht klar ist, ob dem Trailer überhaupt eine Ankündigung vorausgegangen wäre, wenn es den Jason Schreier-Bericht nicht gegeben hätte. Womöglich war einfach geplant, den GTA 6-Trailer als Überraschung bei den Game Awards zu zeigen.

Wie denkt ihr über Leaks? Findet ihr, dass sie alles ruinieren können und fühlt ihr euch dadurch beraubt?

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.