Dieses Jahr sollte es eigentlich so weit sein: GTA 6 erscheint. Zumindest, wenn es nach den offiziellen Ankündigungen seitens Entwicklerstudio Rockstar Games und Publisher Take-Two Interactive geht. Aber der stets bestens informierte und noch besser vernetzte Journalist Jason Schreier hat erst kürzlich erklärt, er wäre schockiert, wenn GTA 6 wirklich 2025 erscheinen würde.
Jetzt bekräftigt er in einer Prognose für dieses Jahr noch einmal, dass das heiß erwartete Open World-Spiel wohl auf 2026 verschoben werden muss.
GTA 6 kommt doch nicht 2025: Das sind Jason Schreiers Prognosen für dieses Jahr
Darum geht's: In einem Bloomberg-Beitrag erklärt Jason Schreier, was er von diesem Jahr erwartet. Unter anderem geht er davon aus, dass es mit Ausnahme von Nintendo wohl bald gar keine Konsolen-Exclusives mehr geben wird, dass Ubisoft eine massive Transformation bevorsteht und dass es weniger Entlassungen geben könnte.
"GTA 6 wird es nicht schaffen": Vor allem wiederholt der Journalist aber noch einmal seine bereits vor einer Weile getätigte Vorhersage, dass GTA 6 nicht mehr in diesem Jahr veröffentlicht wird. Warum das so sein könnte, erklärt er ebenfalls:
"Publisher Take-Two Interactive Software Inc. hat gesagt, das am meisten erwartete Spiel aller Zeiten befindet sich auf gutem Weg für einen Herbst 2025-Release. Aber Unternehmen sagen eine Menge Dinge.
Das nächste Grand Theft Auto ist ein riesiges und ambitioniertes Spiel, der Druck, es großartig zu machen, ist extrem und Entwickler Rockstar Games hat gelobt, exzessive, erzwungene Überstunden während der letzten Monate der Entwicklung zu vermeiden.
Ich erwarte, dass es auf 2026 rutscht."
Allzu überraschend wäre das nicht. In der Vergangenheit wurden schon viele große Blockbuster-Spiele verschoben und da würde es schon eher für Verwunderung sorgen, wenn das bei GTA 6 nicht der Fall sein sollte. Erst recht bei einem Titel dieser Größenordnung, bei dem sich andere Publisher regelrecht vor dem Release fürchten und selbst lieber keine Konkurrenz-Produkte für denselben Zeitraum ankündigen.
Vielleicht wäre es sogar gut – zumindest für die Menschen, die bei Rockstar arbeiten. Die könnten durch eine Verschiebung im Idealfall nämlich den erwähnten Zwangs-Überstunden und der berühmt-berüchtigten Crunchtime entgehen. Bei Red Dead Redemption 2 war das ein riesiges, äußerst unschönes Thema.
Weitere Prognosen: Zusätzlich glaubt Jason Schreier noch, dass wir dieses Jahr endlich eine Half-Life 3-Ankündigung bekommen könnten und dass Hollow Knight: Silksong im Jahr 2025 vielleicht tatsächlich veröffentlicht wird.
Außerdem stehe der generativen KI ihr "Ikarus-Moment" bevor: Eine Videospiel-Firma könnte kolossal mit einem KI-Experiment scheitern oder ein Spiel wieder einstampfen, das sich in erster Linie auf KI-Inhalte stützt.
Wie denkt ihr über die Prognosen von Jason Schreier? Was sagt ihr zum möglichen 2026-Release von GTA 6?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.