Gerade mal drei Tage nach dem Release von Grand Theft Auto 5 am 17. September meldete der Publisher Take-Two einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar. Auf diese Angabe stützt sich der Ivestment-Berater Doug Creutz von Cowen & Company, der daraus einen Absatz von über 15 Millionen GTA5-Exemplaren nach einer Woche herleitet.
»Anhand der 3-Tage-Verkaufszahl von Take-Two nehmen wir an, dass das Spiel jetzt mindestes 15 Millionen Exemplare verkauft hat«, ließ Creutz in einem Schreiben an Investoren verlauten.
Laut der Analyse durch Cowen & Company könnte Grand Theft Auto 5 in den ersten zwölf Monaten nach dem Erscheinen insgesamt 25 Millionen Exemplare absetzen:
»Es wäre für ein Spiel zwar ungewöhnlich viel, schon 60 Prozent seiner Jahresverkäufe in den ersten drei Tagen abzusetzen […], aber bei GTA 5 gehen wir davon aus, dass die meisten Käufe besonders früh erfolgt sind, da die Vorfreude der Spieler so hoch war. Und die Verkaufsspanne wird aufgrund der Next-Gen-Konsolen im November verkürzt.«
Zum Vergleich zieht Doug Creutz die Call-of-Duty-Marke heran, bei der für gewöhnlich »45 bis 50 Prozent der Jahresverkäufe in der ersten Woche erfolgen.«
Grand Theft Auto 5 befindet sich für PlayStation 3 und Xbox 360 im Handel. Über eine Version für den PC und die Next-Gen-Konsolen kann bislang nur spekuliert werden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.