Derzeit arbeitet das Team von Double Fine Productions an einer Remaster-Version des Adventures Grim Fandango aus dem Jahr 1998. Sollte sich diese Neuauflage zu einem Erfolg mausern, könnte sich der zuständige Game-Designer Tim Schafer durchaus vorstellen, an einem Nachfolger zu arbeiten.
Wie Schafer in einem Interview mit dem Magazin Kotaku verraten hat, bedarf es für ein solches Projekt jedoch eine gute Story-Idee. An dieser Stelle sprechen wir eine kleine Spoiler-Warnung für all diejenigen aus, die Grim Fandango bisher noch nicht gespielt haben.
SPOILER-BEGINN
»Sag niemals nie. Grim ist etwas Spezielles. Doch bezüglich der Story wäre es recht schwierig, denn der Hauptcharakter Manny ist am Ende des Spiels in das Land der ewigen Ruhe gegangen. Wir müssten ihn vor dort wieder wegzerren oder ein Spiel rund um einen anderen Charakter aufbauen. Es fällt mir schwer, sich eine zufriedenstellende Story dafür vorzustellen.«
SPOILER-ENDE
Sollte es dennoch zu einem Nachfolger von Grim Fandango kommen, hat Tim Schafer bereits einige Ideen für die Spielmechanik parat. So könnte er sich beispielsweise eine Mischung aus Adventure und Open-World-Spiel im Stil von Grand Theft Auto vorstellen.
»Ich hatte diesen Drang, eine 3D-Version von El Marrow zu machen, wo alles eher nach einem Open-World-Spiel aussieht. Man rennt durch die Stadt und so. Spiele wie Grand Theft Auto haben zahlreiche Elemente von Adventure-Spielen. Wenn es ein Inventar ohne Waffen geben würde, könnte man wahrscheinlich ein vollständiges Adventure damit machen. Das ist etwas, über das ich bereits seit den 1990er-Jahren nachdenke.«
Demnach könnte uns in der Zukunft möglicherweise ein Grim Fandango 2 im GTA-Gewand erwarten. Die Neuauflage vom ersten Grim Fandango ist für Anfang 2015 geplant, ein konkreter Release-Termin steht noch nicht fest.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.