Gaming-Hardware ist klasse. Zumindest so lange sie einwandfrei funktioniert und ihren Dienst tut. Geht sie kaputt, kann das ziemlich ärgerlich und im schlimmsten Fall zum riesengroßen Problem werden. Denn Grafikkarten und andere Teile sind immerhin ziemlich teuer.
Sofern wir uns noch im passenden Zeitrahmen befinden, können aber Gewährleistung und/oder Garantie helfen und mit etwas Glück, können sie sogar für ein Upgrade sorgen.
"Das ist ein riesiges Upgrade!"
Glück im Unglück – der Spruch beschreibt die Situation von Redditor elitfour, der vor ein paar Tagen richtig Schwein hatte, sehr gut. Dabei began seine Geschichte mit einer kleinen Tragödie, als seine Grafikkarte plötzlich den Geist aufgab.
Bei dem Stück Hardware handelte es sich um eine Radeon 6950 XT von XFX, also keine besonders alte Karte. Er oder sie wandte sich an den Hersteller und schickte seine Grafikkarte ein.
Die Antwort fiel erstmal nicht besonders positiv aus, denn der Support teilte elitfour mit, dass leider keine Ersatzgeräte mehr auf Lager wären. Der Zusatz, der dann aber folgte, war umso besser: Er oder sie kann einfach upgraden - und zwar auf eine 7900 XTX. Eine spürbare Verbesserung also.
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Die neue Karte kommt nicht nur mit 24 GB statt 16 GB Speicher, sie ist auch deutlich schneller getaktet. Damit kommt sie nach Vergleichstests etwa auf 20 bis 30 Prozent mehr Leistung im normalen Betrieb und sogar 40 Prozent mehr Power bei Ray-Tracing-Anwendungen.
Besonders witzig: elitfour hatte schon mit dem Gedanken gespielt, seine Grafikkarte durch ein neueres Modell zu ersetzen – das kann er sich jetzt aber erstmal sparen. Er sagt ganz einfach: "Sieht so aus, als würde ich diese Generation fröhlich aussitzen. Vielen Dank, XFX."
Auch andere User schreiben von ähnlichen Erfahrungen bei XFX. In einem Kommentar wird etwa berichtet, dass jemand eine RX 6800 eingeschickt hat und eine RX 6800 XT zurück bekam.
Das ist zwar nicht so ein großes Upgrade wie oben, aber trotzdem eine super Sache. Beide Geschichten sprechen auf jeden Fall für die Kundenfreundlichkeit des Herstellers.
Ist euch schon mal etwas ähnliches passiert? Verratet es uns in den Kommentaren!
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