Google plant einen großen Vorstoß in den Gaming-Bereich. Bisher hat sich der Konzern vornehm zurückgehalten, wenn es um Videospiele ging, aber das ändert sich offenbar bald. Sehr bald: Es gibt einen neuen Teaser für die Präsentation auf der Game Developer's Conference (GDC) 2019. Außerdem übernimmt die ehemalige Assassin's Creed-Producerin und EA Motive-Chefin Jade Raymond eine Führungsposition.
Googles GDC-Präsentation: Neuer Teaser macht es spannend
Was genau Google da auf der GDC 2019 präsentiert, wissen wir natürlich immer noch nicht. Aber im neu veröffentlichten Teaser-Trailer sind offenbar bereits Spielszenen zu sehen, die allesamt eine Aura des Aufbruchs verströmen.
Link zum YouTube-Inhalt
Was könnte Google planen? Das bereits vorgestellte und getestete Project Stream lässt euch Titel wie Assassin's Creed: Odyssey aus der Cloud auf alle möglichen Geräte streamen. Die "aggressive" Gaming-Offensive Googles soll aber insgesamt drei Elemente umfassen:
- Streaming-Plattform Project Stream/Yeti
- Hardware: Eine Google-Konsole?
- Eigene Entwickler-Studios gründen bzw. kaufen
Alle Infos und Gerüchte dazu findet ihr hier:
Google enthüllt Gaming-Projekt "Yeti"
Neue Konsole oder Streaming-Service?
Jade Raymond wird Vizepräsidentin bei Google
Ein weiterer Hinweis darauf, dass Google nicht kleckert, sondern klotzt, ist die Einstellung von Jade Raymond. Die ehemalige Assassin's Creed-Producerin, Ubisoft-Managerin und EA Motive-Chefin hat jetzt bekannt gegeben, als Vizepräsidentin zum Google-Konzern dazu zu stoßen.
Welche Führungsposition sie genau bekleidet, lässt sie dabei allerdings offen. Sie sei allerdings lediglich eine von mehreren Vizepräsidentinnen. Der Tweet der Gaming-Veteranin klingt tatsächlich danach, als sei sie schon eine Weile bei Google und könne das jetzt endlich öffentlich machen.
Link zum Twitter-Inhalt
Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir berichtet, dass Jade Raymond EA verlassen hat. Das war Ende Oktober 2018, seitdem könnte sie schon bei Google an deren Gaming-Plänen feilen.
Dazu, dass Google womöglich eine eigene Konsole oder zumindest einen Streaming-Service für das Spielen aus der Cloud plant, würde auch passen, dass vor Kurzem ein Patent aufgetaucht ist, das offenbar einen Controller von Google zeigt.
Was erwartet ihr von der Google-Präsentation auf der GDC 2019?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.