Mit Stadia startet im November Googles ambitionierter Spiele-Service, der nicht auf eine feste Konsolenhardware setzt, sondern euch von diversen Geräten Spiele streamen lässt. Voraussetzung ist dafür unter anderem eine Internetverbindung.
Da diese essenziell ist, dürfte sich schon der ein oder andere gefragt haben, was eigentlich passiert, wenn das Internet - zum Beispiel zuhause - während des Zockens ausfällt. Bricht das Spiel dann sofort komplett ab? Diese Frage hat Kollegin Ann-Kathrin auf der gamescom dem Head of Communications von Stadia, Patrick Seybold, gestellt.
Spiel bleibt erstmal aktiv
Und ihm zufolge ist man für solche Situationen gewappnet. Denn laut Seybold läuft das Spiel im jeweiligen Datencenter weiter, mindestens für eine Zeit von 10 Minuten. Gibt es also kurzzeitige Internetprobleme, die innerhalb von kurzer Zeit behoben sind, kann man dann entsprechend schnell wieder einsteigen, da das Spiel aktiv bleibt.
Seybold gibt allerdings zu bedenken, dass natürlich je nach Spiel zum Beispiel die eigene Spielfigur getötet werden kann - dafür muss man allerdings nicht komplett neustarten oder gar um den eigenen Spielfortschritt fürchten.
Google Stadia
Alles, was ihr über Googles Streaming-Service wissen müsst
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.