Der Gaming-Markt entwickelt sich weiter in Richtung Digital-Käufe: 2016 wurden in Deutschland laut des BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware) satte 39 Prozent der Games für PCs und Konsolen als Download gekauft. Daraus ergibt sich, dass 27 Prozent des Umsatzes mit Spielen auf Downloads entfallen. Insgesamt wurden in Deutschland 2016 mehr als 2 Milliarden Euro Umsatz mit Computer- und Videospielen gemacht. BIU-Geschäftsführer Felix Falk gibt zu Protokoll:
"Für Spiele-Entwickler haben Download-Plattformen viele neue Möglichkeiten geschaffen: Wegen der geringen Vertriebskosten und weitreichenden Verfügbarkeit können auch kleinere Entwickler-Teams ihre Titel weltweit anbieten, was zu einer beeindruckenden Angebotsvielfalt geführt hat."
Der BIU hält außerdem fest, dass PC-Nutzer ihre Spiele offenbar am häufigsten per Download kaufen: 69 Prozent der Spiele für diese Plattform werden heruntergeladen, was einen Umsatzanteil von 66 Prozent ausmacht. Bei den Konsolen werden (noch?) 81 Prozent der Games auf Datenträgern wie Blu-rays gekauft, mit einem Umsatzanteil von 85 Prozent.
Während der Games-Markt insgesamt stabil wächst (7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2015), verzeichnet der Absatz von Spielekonsolen und der Peripherie einen Rückgang um 15 Prozent, auf 747 Millionen Euro. Die verwendeten Daten basieren auf Erhebungen des GfK Consumer Panels, der GfK Entertainment und der GfK POS Measurement.
Überraschen euch die Zahlen? Was hättet ihr erwartet?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.