Die Zukunft von FromSoftware wird spannend: Elden Ring-Entwickler spricht über Größe der nächsten Spiele

Je größer der Erfolg, desto größer auch die Spiele danach? Zumindest FromSoft-Präsident Hidetaka Miyazaki möchte erstmal eine andere Richtung einschlagen.

FromSoftware-Präsident und -Entwickler Hidetaka Miyazaki spricht über die Zukunft des Studios und Elden Ring könnte vorerst sein größtes Spiel bleiben. FromSoftware-Präsident und -Entwickler Hidetaka Miyazaki spricht über die Zukunft des Studios und Elden Ring könnte vorerst sein größtes Spiel bleiben.

Wenn Videospielfirmen erfolgreich sind, werden ihre Nachfolgeprojekte meist auch größer – ein logischer Schluss, der durch mehr Budget für die Entwicklungskosten möglich wird. Gleichzeitig wird aber auch der Raum für eigenes Ausprobieren und Fehler geringer, weil man das investierte Geld nicht verlieren möchte. FromSoftware-Präsident und -Entwickler Hidetaka Miyazaki möchte nach Elden Ring eine andere Richtung einschlagen.

Kleinere Projekte sollen Raum für Fehler ermöglichen

In einem Interview mit The Guardian bemerkt Miyazaki, dass es bei FromSoftware mittlerweile weniger Platz für Fehler gibt. Das möchte er nach Elden Ring ändern:

„Vor und nach Elden Ring wird es einen deutlichen Unterschied geben … Ich würde sagen, dass ihr das schon an Armored Core 6 sehen konntet. Ich würde sagen, dass in Sachen Größe mit Elden Ring für FromSoftware aktuell das Limit erreicht ist.“

Anstatt noch größere Open Worlds zu kreieren, hofft Miyazaki, dass wir auch Spiele von anderen Directors des Studios zu Gesicht bekommen. Für Elden Ring habe man bereits jedes zur Verfügung stehende Talent benötigt, weswegen sich Miyazaki aktuell auch kein größeres Spiel vorstellen kann. Für die Zukunft von FromSoftware sieht er deswegen Folgendes vor:

„Vielleicht ist es die nächste Stufe, mehrere Projekte zu haben, an denen die jüngeren Talente die Möglichkeit bekommen, das Game Design von kleineren Projekten zu managen und zu leiten.“

- Hidetaka Miyazaki, Präsident und Entwickler bei FromSoftware

Auch wenn Shadow of the Erdtree “nur“ ein DLC ist, hat FromSoft schon allein darin wieder viele tolle Inhalte verbaut:

Shadow of the Erdtree - Elden Ring DLC-Launch Trailer zeigt jede Menge Settings, Figuren und Feinde Video starten 3:16 Shadow of the Erdtree - Elden Ring DLC-Launch Trailer zeigt jede Menge Settings, Figuren und Feinde

Außerdem hat Miyazaki sich schon gerne Mal bei der Größe seiner eigenen Spiele verschätzt – ursprünglich hat er zum Beispiel angegeben, dass Elden Ring maximal 30 bis 40 Stunden lang sei. Und nur weil die zukünftigen Projekte nicht größer als Elden Ring ausfallen sollen, müssen sie nicht zwingend kleiner werden.

Deswegen bezweifeln wir, dass wir nun nur noch kleine Spiele bekommen werden. Wir denken nur an die vielen anderen Spiele von FromSoftware wie die Dark-Souls-Reihe, Sekiro: Shadows Die Twice oder Bloodborne, die uns auch viele Stunden vor den Bildschirm gefesselt haben – dann sind es nur eben vielleicht keine mehreren hundert Stunden mehr wie bei Elden Ring.

An der Stelle ist die GamePro-Community gefragt: Findet ihr es gut, wenn FromSoftware erstmal keine größeren Spiele als Elden Ring rausbringt oder habt ihr euch bis jetzt schon auf die nächste riesige Open World gefreut?

zu den Kommentaren (57)

Kommentare(56)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.