Grafik in Videospielen hat sich seit den Anfängen mit Pong und Co. ein ganzes Stück weiterentwickelt. Mittlerweile beeindrucken Spiele mit detaillierten Charaktermodellen, stimmigen Lichteffekten und wunderschönen Landschaften.
Bis zum Fotorealismus dauert es allerdings noch etwas. Was jedoch in der Theorie schon alles möglich ist, stellt nun ein Kurzfilm eindrucksvoll unter Beweis (via Gamesbeat).
Link zum YouTube-Inhalt
Schöner als die Realität
Das Video mit dem Titel "Rebirth" ist ein Projekt des Unternehmens Quixel. Alles was ihr in dem Video seht, wurde mit Hilfe der Unreal Engine 4 von Epic Games realisiert. Es sind keine Videoaufnahmen.
Um das fast schon beängstigend realistische Ergebnis zu erreichen, haben sich die Entwickler einen Monat lang durch das verregnete Island geschlagen und tausende Scans der Landschaft angefertigt. Mit den "Megascans" des Unternehmens lassen sich Oberflächen und Umgebungen mit extrem genauen Details darstellen.
Neben den drei hauptverantwortlichen Köpfen hinter Quixel haben auch andere Künstler an Rebirth mitgearbeitet. Partner wie Beauty & the Bit, SideFX oder Ember Lab trugen ebenfalls zur Realisierung des Kurzfilms bei.
Das Unternehmen arbeitet vor allem an Landschaftsdarstellungen. Kim Libreri von Epic Games meint dazu: "Wenn ihr in den letzten Jahren ein AAA-Spiel mit Open World gespielt habt, stehen die Chancen gut, dass das Zeug von Quixel kam".
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.