Fortnite-Spieler*innen aufgepasst! Heute fährt Epic wieder für einige Zeit die Server runter. Grund dafür ist das neue Update v28.10. Das fixt nicht nur ein paar Probleme von Chapter 5 Season 1, sondert liefert auch neuen Content.
- Wann gehen die Fornite-Server offline? Um 10:00 Uhr deutscher Zeit werden die Server abgeschaltet. Das Matchmaking wird etwa 30 Minuten vorher deaktiviert und eure LEGO-Welten werden vorher gespeichert. Das gab Epic auf X (ehemals Twitter. bekannt.
- Wie lange dauert die Downtime? Eine genaue Zeit gibt Epic nicht an. Wir gehen aber davon aus, dass es nicht lange dauert, da es sich um keinen Season-Wechsel handelt. Wir halten euch hier im Live-Ticker auf dem Laufenden und informieren euch, sobald die Server wieder online sind.
Fortnite-Server-Status im Ticker - Wann kann ich wieder spielen?
Dienstag, 23.01.2024
13:46 Uhr
Epic Games hat Patch Notes für LEGO Fortnite und Rocket Racing veröffentlicht. Die findet ihr auf der offiziellen Webseite und am Ende dieses Artikels.
11:42 Uhr
Gute Nachrichten: Die Server sind jetzt wieder online. Die Wartungsarbeiten haben damit keine zwei Stunden gedauert. Ihr könnt das Update herunterladen und wieder loszocken. Viel Spaß!
11:25 Uhr
Und noch mehr für die LEGO-Spieler*innen unter euch – neue bzw. angepasste LEGO-Figuren:
Link zum Twitter-Inhalt
10:48 Uhr
Ein PvP-Modus für LEGO Fortnite ist auch bereits durchgesickert:
Link zum Twitter-Inhalt
10:39 Uhr
Mit dem neuen Update wurde die BR-Map leicht verändert. Es gibt weniger Schnee.
Link zum Twitter-Inhalt
10:07 Uhr
Die Server sind jetzt offline. Bis auf Weiteres könnt ihr nicht mehr spielen.
09:38 Uhr
Mit dem Update soll Solid Snake für BR "ausgepackt werden".
Link zum Twitter-Inhalt
09:15 Uhr
In ungefähr 45 Minuten gehen die Server down. Eure Fortschritte in LEGO Fortnite sollen zwar gespeichert werden, aber um sicher zu gehen, solltet ihr eurer Spiel rechtzeitig beenden. Das gilt auch für die anderen Modi. Das Matchmaking ist noch für ungefähr 15 Minuten aktiviert.
08:48 Uhr
Hier im Ticker erfahrt ihr, wie es aktuell um die Server von Fortnite steht. Noch sind sie online, das ändert sich aber um 10 Uhr.
Fortnite-Update v28.10 bringt auch neue LEGO-Inhalte
Was steckt im neuen Update? Einen Haufen großartige Neuerungen solltet ihr nicht erwarten, aber es gibt doch ein paar interessante Ausbesserungen, Quality-of-Live-Verbesserungen und sogar neue Inhalte. Dazu zählen etwa neue Battle Royale-Skins. Neue LEGO Styles und Rocket Racing-Maps sollen laut HYPEX ebenfalls dazugehören.
Sobald uns die Patch Notes vorliegen, fügen wir sie hier an.
Fortnite ist mittlerweile mehr als nur Battle Royale
Wer in Fortnite nach mehr Abwechslung sucht oder einfach so Lust auf Arcade-Rennen, LEGO und/oder ein musikalisches Rhythmus-Spiel hat, brauch gar nicht mehr groß nach anderen Spielen schauen. Innerhalb von Fortnite gibt es seit Ende letzten Jahres mit Rocket Racing, LEGO Fortnite und Fortnite Festival genau diese Art von Spiel im Spiel. Über Updates wie das heutige werden die Modi ebenfalls verbessert und erweitert.
Die Patch Notes zum Fortnite-Update 28.10
LEGO Fortnite
Treppen sind schon praktisch, aber mit Update V.28.10 erhaltet ihr noch eine Möglichkeit, um an Höhe zu gewinnen: Sprungflächen! Errichtet ein futuristisches Bauwerk, bei dem Treppen der Vergangenheit angehören, oder setzt Sprungflächen einfach nur ein, um einen Ort schneller zu erreichen. Erfahrt hier mehr über Update V.28.10!
HEBT AB MIT SPRUNGFLÄCHEN
Eine Sprungfläche sorgt nicht nur für Spaß, sondern ist auch noch super nützlich. Baut dieses Spielzeug, um damit schnell an einen Ort zu gelangen. Platziert eine Sprungfläche auf dem Boden, springt drauf und klappt in der Luft einen Hängegleiter auf! (Hängegleiter könnt ihr mit einer Werkbank der Stufe 3 herstellen.) Es kann sogar noch mehr Laune machen, wenn ihr eine Sprungfläche auf einem dynamischen Fundament nutzt.
MEHR UPDATES!
Wir haben bereits haufenweise fantastische Kreationen in LEGO® Fortnite gesehen und Update V.28.10 macht das Bauen sogar noch leichter – egal, ob ihr eine Villa an einen Berghang setzen, eine raketenbetriebene Flugmaschine zusammenbasteln oder auf ähnliche Weise eure Kreativität ausleben wollt! Das hat sich geändert:
- Beim Platzieren von Gebäuden werden jetzt kleine Sträucher, Steine und Pflanzen entfernt, die im Weg sind.
- Ihr könnt jetzt zuverlässiger auf Steigungen bauen.
- Ihr wollt mehr Bauteile? Den Böden, Wänden und Dächern wurde eine Vielzahl neuer Größen und Stile hinzugefügt, damit ihr leichter Lücken füllen könnt und mehr Optionen beim Bauen habt!
- Ihr könnt jetzt einen unfertigen Bauvorgang abbrechen. Dabei bleiben alle bereits platzierten Teile an Ort und Stelle und die als Vorschau blau dargestellten Teile werden entfernt, wodurch ihr eure Kreation anschließend immer noch anpassen könnt.
- Es ist jetzt leichter zu erkennen, ob ihr gerade den Ausrichtungsmodus nutzt, und wir haben den Bauteilen weitere Ausrichtungspunkte hinzugefügt, damit ihr sie leichter aneinandersetzen könnt.
DORFGESCHEHEN
- Buschranger, Viehdiebin und Tomatenkopf können jetzt als mögliche Dorfbewohner erscheinen, um sich euch anzuschließen!
- Dörfer können jetzt mit der Dorfplatz-Option „Dorf entfernen“ schnell entfernt werden. Diese Option kann von Weltbesitzern und Schlüsselbesitzern genutzt werden.
- Ein Dorfbewohner soll euer Dorf verlassen? Ihr könnt ihn jetzt loswerden, indem ihr sein Bett entfernt und ihn anschließend bittet zu gehen.
ANDERE DINGE
- Die Beute in Truhen wurde verbessert – vor allem in Fällen, in denen ihr vorher Feinde bekämpfen oder Rätsel lösen musstet.
- Explosivroller haben ihre Höhlen verlassen und können jetzt in der Wüste angetroffen werden. So solltet ihr noch leichter an Explosionskerne kommen.
- Apropos Höhlen: In manchen treiben jetzt Ungetüme ihr Unwesen – also Vorsicht da drinnen!
- Einsiedlerkrebse attackieren jetzt Dorfbewohner, die sich aber auch wehren!
- Ihr könnt jetzt unerwünschte Gegenstände loswerden – zum Beispiel die Spitzhacken von Skeletten ;) –, indem ihr sie in ein Lagerfeuer werft.
- Wir haben der Karte eine Legende hinzugefügt, wodurch die Respawn- und Rucksackpositionen von Spielern angezeigt werden können.
MEHR OUTFITS ERHALTEN IHREN LEGO-STIL!
In Update V.28.10 haben noch mehr Outfits in Fortnite einen LEGO-Stil erhalten! Wenn ihr diese Outfits besitzt, werdet ihr im Spind jetzt auch ihre LEGO-Stile vorfinden:
- Ahsoka Tano
- Finn
- Jack Skellington
- Loki Laufeyson
- Scarlet Witch
- Spider-Man
- Star-Lord-Outfit
- Thanos
- Wolverine
Verfügt ein Outfit über einen LEGO-Stil, könnt ihr es auch in LEGO Fortnite einsetzen!
DETAILLIERTERE LEGO-STILE UND -OUTFITS
Manche Outfits, für die es bereits einen LEGO-Stil gibt, haben einen detaillierteren erhalten! Diese detaillierteren LEGO-Stile ersetzen vorerst die ursprünglichen Stile, aber ab Ende Februar werdet ihr zwischen beiden wählen können. Die folgenden Outfits haben mit Update V.28.10 ein LEGO-Stil-Update erhalten:
- Kosmische Unendlichkeit
- Herzensbrecherin
- Ex
- FFC Zündkerzenkünstlerin
- Khari
- Liebesranger
- Schädeline
- Schneefuß
- Steinherz
Ihr wollt wissen, ob eins eurer Outfits einen detaillierteren LEGO-Stil erhalten wird? Schaut in eurem Spind nach, ob bei dem Outfit ein Symbol mit Hammer und Schraubenschlüssel angezeigt wird!
WICHTIGE VERBESSERUNGEN, ANPASSUNGEN UND FEHLERBEHEBUNGEN
GAMEPLAY
- Ihr könnt jetzt während der Bewegung essen!
- Ihr hebt Werkzeuge nicht mehr automatisch auf (und füllt euer Inventar nicht mehr mit unerwünschten Dingen).
- Pfeile der Armbrust fliegen jetzt etwas langsamer und in einer natürlicheren Flugbahn.
- Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Positionen in der Spielwelt zu pingen.
- Gegenstände werden jetzt gestapelt, wenn man sie in Truhen verstaut. Das funktioniert auch, wenn man sie in Truhen zieht und wenn man „Schnell deponieren“ nutzt.
- Wer ist da? Dorfbewohner können jetzt Türen öffnen.
- Damit sie besser in ihre Umgebung passen, haben Widder mehr Kondition erhalten.
- Ihr erhaltet jetzt die Ressourcen von Düsen, Ballons, Schaltern und Rädern zurück, wenn diese zerstört werden. (Das funktioniert nur bei Düsen, Ballons, Schaltern und Rädern, die nach diesem Update platziert werden. Bereits platzierte lassen keine Ressourcen fallen.)
- Spiegeleier werden schneller gegessen.
- Wir haben zudem das Spiegelei-Rezept und die Effekte des Verzehrs angepasst.
- Die benötige Anzahl Eier wurde von 2 auf 1 verringert.
- Die erhaltene Sättigung wurde von 8 auf 5 verringert.
- Die erhaltenen Herzen wurden von 5 auf 4 verringert.
- Wir haben zudem das Spiegelei-Rezept und die Effekte des Verzehrs angepasst.
- Der Verzehr von Nahrung mit einem schwächeren Ausdauerregeneration-Buff überschreibt nicht mehr einen aktiven stärkeren Buff.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Nahrung bei bestimmten Spielsprachen nicht die korrekte Sättigungsmenge einbrachte.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler, die eure Welt betraten, weit entfernt von allen anderen spawnten.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler manchmal in oder unter Gebäuden spawnten.
- Ihr spawnt nicht mehr auf Höhlen, wenn ihr LEGO Fortnite verlassen habt, während ihr in einer wart.
- Die Respawnen-Taste ist jetzt durchgängig funktionsfähig.
- Ein seltener Fehler wurde behoben, der Spieler nach dem Respawnen am Springen hinderte.
- Truhen werden nicht mehr schwebend in der Luft angezeigt, wenn ihr eine Welt betretet.
- Felsbrocken ändern nicht mehr die Position, wenn ihr eine Welt betretet.
- Zerstörte Arbeitsstationen tauchen nicht mehr manchmal wieder auf, wenn ihr eine Welt betretet.
- Angriffe treffen und schädigen Feinde jetzt einheitlicher.
- Schafe, Kühe und Hühner gehen nicht mehr über Zäune.
- Nahe Kreaturen werden nicht mehr unbeabsichtigt eliminiert, wenn der Spieler eliminiert wird.
- In Truhen verstaute Gegenstände sind nicht mehr manchmal für andere Spieler unsichtbar.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den manche Spieler nicht wie vorgesehen das Vorratstruhe-Schema entdecken konnten.
- Dorfbewohner gehen nun tatsächlich ihrer „Metallschmelzofen“-Arbeit nach, wenn sie dieser zugewiesen wurden.
- Der Dorfplatz wird nicht mehr unbeabsichtigt zerstört, wenn ihr etwas in unmittelbarer Nähe zerstört.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Stationen bei Regen ihre verarbeiteten Gegenstände verlieren konnten.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Spielern in Bereichen des Graslands, die nah am Dürretal oder an den Frostlanden lagen, zu warm oder zu kalt wurde.
- Ein Fehler auf mobilen Geräten wurde behoben, durch den man nichts essen konnte, nachdem man eine Kiste aufgehoben hatte.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem manche Kakteen bei ihrer Zerstörung keine Ressourcen fallenließen.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den man manchen Baumstümpfen keinen Schaden zufügen konnte.
- Wenn ihr eine neue Welt startet, werden euch Farbenbomber oder Kuschelbeauftragte jetzt zum Lagerplatz folgen, selbst wenn ihr in der Gegend herumlauft. Sie werden jetzt auch jedes Mal wie vorgesehen erscheinen, wenn ihr eine neue Welt startet.
- Spieler werden nicht mehr zu hoch geschleudert, wenn sie einen Sprungangriff auf einem Geysir durchführen.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den man manchmal nicht sprinten konnte.
STABILITÄT UND PERFORMANCE
- Die Bildfrequenz beim Blick auf Wasser wurde verbessert.
- Es wurde eine neue Meldung hinzugefügt, die besagt, dass eure Welt geschlossen und erneut gestartet wird (wenn ihr zu schnell eine Welt verlasst und wieder betretet).
- Die Stabilität wurde verbessert, was die Wahrscheinlichkeit von Abstürzen verringert.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler beim Laden einer Welt im Ladebildschirm festhängen konnten.
PHYSIK
- Vorratslieferungen fallen jetzt auf natürlichere Weise und bleiben nicht mehr in der Luft hängen.
- Große Bauwerke sind jetzt stabiler und zerfallen weniger leicht.
- Ein Problem wurde behoben, durch den große Bauwerke durch den Boden fallen und verschwinden konnten, wenn man Teile von ihnen zerstörte.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den sich dynamische Fundamente manchmal rückwärts bewegten, wenn man sie schob.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den sich dynamische Fundamente manchmal nicht bewegen ließen, wenn man seine Welt wieder betrat.
- Es passiert nicht mehr, dass dynamische Fundamente für andere Spieler in der Spielwelt nicht mehr synchron sind.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den sich Räder von ihrem Befestigungspunkt wegbewegten oder verschwanden, wenn man sich durch die Spielwelt bewegte.
- Bei der Fortbewegung über große Distanzen mit Ballons und Düsen brechen nicht mehr unbeabsichtigt Teile ab.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den sich bewegende Objekte wackelten und Spieler wegschleuderten.
- Das Schieben von Objekten wie Baumstämmen ist jetzt vorhersehbarer und die Objekte ruckeln weniger.
BENUTZEROBERFLÄCHE
- Ihr könnt jetzt geteilte Welten aus eurer „Geteilte Welten“-Liste löschen.
- Es gibt jetzt eine Schaltfläche, mit der Weltbesitzer andere Spieler von ihrer Welt entfernen und/oder ihren Schlüssel entfernen können.
- Mehrere Bildschirme der Benutzeroberfläche auf mobilen Geräten wurden angepasst, um das Layout und die Schaltflächengrößen besser auf Touch-Steuerung auszulegen.
- Dem HUD auf mobilen Geräten wurden mehr Symbole für die Verwendung bestimmter Gegenstände hinzugefügt.
- Das „Alle Gegenstände“-Menü ist im Sandbox-Modus jetzt leichter erreichbar.
- Ein Problem mit der Dorf-Benutzeroberfläche wurde gelöst, durch das manchmal das falsche Dorflevel angezeigt wurde.
Rocket Racing
Das Update v28.10 für Rocket Racing ist da, jetzt wird es Zeit, Gas zu geben! Stellt in v28.10 eure Driftfähigkeiten auf zwei neuen Strecken unter Beweis und verblüfft die Konkurrenz mit einer Spur für euer Auto. Dank zahlreicher Komfortverbesserungen – einschließlich einer aktualisierten Steuerung für Mobilgeräte – wird die Fahrt noch angenehmer.
ZWEI NEUE STRECKEN FÜR FORTGESCHRITTENE
Seid ihr bereit für eine neue Herausforderung? Lasst den Motor warmlaufen, denn v28.10 enthält zwei neue Strecken für Fortgeschrittene, auf denen ihr auf eurem Weg zur Ziellinie durch scharfe Kurven driftet, Hindernissen ausweicht und durch die Luft fliegt!
Die erste neue Strecke ist der Ruhige See II, die gefährliche Version einer beliebten Strecke, und ihr schaltet sie für Ranked-Rennen frei, sobald ihr Gold I erreicht. Behaltet das Lenkrad fest im Griff, denn die Gefahrenstellen werden euch einiges abverlangen.
Des Weiteren erwartet euch die K2-Rennstrecke Deux mit vielen Kurven und reichlich Gelegenheit, in die Luft zu gehen. Diese Strecke ist auf erfahrene Fahrer zugeschnitten, daher braucht ihr für sie eine hervorragende Renntechnik und müsst Platin I erreichen, um sie für Ranked-Rennen freizuschalten.
NEUE ANPASSUNGSOPTION: SPUREN!
Überholt die Konkurrenz mit Stil! Mit den neuen Spuren von Rocket Racing könnt ihr den Staub personalisieren, den eure Konkurrenz schlucken wird, wenn ihr an ihr vorbeidriftet.
Spuren sind neue Spind-Gegenstände, mit denen ihr euer Auto individuell gestalten könnt. Schon bald könnt ihr sie im spielübergreifenden Inventar verwenden. Das bedeutet, dass euch bestimmte Spuren auch in Rocket League zur Verfügung stehen, wenn ihr sie in Fortnite erhaltet (und umgekehrt). Die erste Spur, die in Rocket Racing Einzug hält, ist die originale Driftrauch-Spur aus Fortnite, die sich jetzt in eurem Fortnite-Spind befindet! Weitere Spuren werden nach und nach im Item-Shop von Fortnite verfügbar.
Wenn ihr Fortnite und Rocket League mit demselben Epic-Konto spielt, werdet ihr Driftrauch auch irgendwann in eurer Rocket League-Garage vorfinden. Ihr erhaltet diese Spur in verschiedenen Farben, wenn ihr bis zum 26. März 2024 um 5:00 Uhr MEZ „Tune Up“-Aufträge in Saison 0 abschließt. Zeigt es euren Gegnern auf der Rennstrecke!
In Fortnite sind die Spuren derzeit auf Rocket Racing beschränkt. Spuren bieten keinen Wettbewerbsvorteil.
VERBESSERTE TOUCH-STEUERUNG FÜR MOBILGERÄTE
Mit v28.10 wurde die Touch-Steuerung für das Spielen von Rocket Racing auf Mobilgeräten verbessert:
- Sowohl das Steuerkreuz als auch die Schaltflächen für Beschleunigen, Turbo, Flugschlenker und Springen wurden optisch und funktional verbessert.
- Automatisches Beschleunigen ist jetzt aktiviert. Es kann ein- und ausgeschaltet werden.
- Um anzuhalten, müsst ihr ab sofort die Bremsschaltfläche gedrückt halten. Sobald der Tacho 0 anzeigt, beginnt ihr, rückwärts zu fahren.
WICHTIGE VERBESSERUNGEN UND FEHLERBEHEBUNGEN
- Die allgemeine Prozessorleistung wurde insbesondere auf langsameren Geräten verbessert.
- Wenn ihr während eines Rennens untätig bleibt, landet ihr wieder in der Lobby.
- Zusammenstöße zwischen Autos richten jetzt weniger Schaden an. Wir werden dies in zukünftigen Updates weiter verbessern.
- Flugschlenker haben jetzt eine sanftere Landung.
- Seid ihr vor einem Rennen etwas aufgeregt? Dann wackelt und schwenkt jetzt vor einem Rennen mit der Kamera!
- Die Einstellung „Lenkung umkehren“, mit der die Lenkung umgekehrt wird, wenn das Fahrzeug auf dem Kopf steht, bleibt nach entsprechender Änderung nun ordnungsgemäß aktiviert.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler nach einem Rennen feststeckten.
- Auf Android wurde ein Problem beim Wechseln der Sprache behoben.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.