Der Publisher Square Enix hat bei der Mac-Version von Final Fantasy 14: A Realm Reborn einen Verkaufsstopp empfohlen und eine Rückgabe-Aktion gestartet. Hintergrund war der mehr als holprige Start des MMOs auf dem Mac am 23. Juni.
So habe man falsche System-Anforderungen für Mac-Besitzer ausgegeben. Spieler bräuchten auf ihren Apple-Geräten allerdings deutlich potentere Hardware, als von Square Enix zunächst erklärt wurde.
Mehr Launch-Fiaskos:Batman: Arkham Knight für den PC veröffentlicht
An der Performance sei laut dem Produzenten Naoki Yoshida noch bis zum Launch-Tag geschraubt worden und die tatsächlichen Anforderungen bis zum Schluss nicht bekannt. Also habe man vor dem Release mehrere vermutete System-Anforderungen vorbereitet und schlicht einen Satz ausgewählt - und falsch geraten.
Selbst die Kommunikation mit dem Retail-Handel habe nicht gestimmt, so Yoshida. So haben einige Käufer eine Pre-Release-Version erhalten, deren Performance nochmals deutlich schlechter sei. Laut Square Enix habe man schlicht zu viele Ressourcen auf die Veröffentlichung des Addons Final Fantasy 14: Heavensward angesetzt, der Release fand am selben Tag der Veröffentlichung der Mac-Version des Hauptspiels statt.
Wann der Verkaufsstopp aufgehoben wird, ist noch nicht bekannt. Spieler der Mac-Version können derzeit weiterhin Final Fantasy 14 spielen (solange sie die passende Hardware haben), oder sich für eine Rückgabe entscheiden.
05:59
Final Fantasy 14: Heavensward - Test-Video: Die erste große Erweiterung für FF14
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.