Fields of Mistria macht möglich, was in Stardew Valley immer gefehlt hat: Einkaufen, ohne dass die Shopbesitzer anwesend sein müssen

In Fields of Mistria könnt ihr an allen Wochentagen einkaufen - so geschickt löst das Cozy Game ein bekanntes Problem von Stardew Valley und Co.

Stardew Valley und Co. können sich diesen Punkt gerne von Fields of Mistria abschauen. Stardew Valley und Co. können sich diesen Punkt gerne von Fields of Mistria abschauen.

Das Leben auf der virtuellen Farm ist nicht einfach. Es gilt Felder zu beackern und zu gießen, Tiere zu versorgen und die ganze Arbeit im Vorfeld zu planen. Der letzte Schritt ist unter anderem dadurch notwendig, dass euch nicht jederzeit alle Ressourcen zur Verfügung stehen. Ja, wir meinen dich, Pierres Gemischtwarenladen, der seinen Ruhetag strengstens jeden Mittwoch einhält.

Des Problems Lösung ist ein Angebots-Schild, für das die Ladenbesitzer*innen nicht anwesend sein müssen

In Fields of Mistria müsst ihr euch nicht mehr mit irgendwelchen Öffnungszeiten oder Ruhetagen herumschlagen. Sowohl der hiesige Gemischtwarenladen als auch alle anderen Läden sind nicht mehr von der Anwesenheit der Verkäufer*innen abhängig. Die Entwickler*innen von NPC Studio haben das Problem ganz geschickt gelöst.

Neben jeder Ladentheke steht ein Schild mit den Angeboten, mit dem ihr zum Einkaufen interagieren müsst. Dadurch könnt ihr auch noch nach dem Feierabend der Verkäufer*innen euer Inventar mit dem nötigen Kram füllen.

Rechts neben Juniper könnt ihr ein solches Schild sehen. Dadurch kann sie ihre Theke verlassen und mehr Zeit draußen verbringen. Rechts neben Juniper könnt ihr ein solches Schild sehen. Dadurch kann sie ihre Theke verlassen und mehr Zeit draußen verbringen.

Das ist jedoch nicht alles: Die Dorfbewohner*innen sind durch diese Lösung auch nicht mehr zwingend an ihre Läden gefesselt. Sie können wie alle anderen dadurch öfters durchs Dorf schlendern und tragen dazu bei, dass sich eure Umgebung lebendiger anfühlt – anders als zum Beispiel Pierre oder Harvey aus Stardew Valley, die in ihren Gebäuden versauern.

Neue Life-Sim sieht aus wie die perfekte Mischung aus Stardew Valley und Sailor Moon Video starten 1:21 Neue Life-Sim sieht aus wie die perfekte Mischung aus Stardew Valley und Sailor Moon

Nun gut, vielleicht sind wir ja auch ein bisschen zu Hart mit Stardew Valley umgegangen. Auch dort könnt ihr die Ruhetage mancher Läden umgehen. Pierres Gemischtwarenladen ist zum Beispiel normalerweise mittwochs geschlossen. Wenn ihr jedoch alle Bündel des Gemeinschaftszentrums vervollständigt, hat auch Pierre sieben Tage in der Woche geöffnet. Ihr könnt auch alternativ auf den Joja-Markt ausweichen, auch wenn die Samen dort teurer als bei Pierre sind.

Trotzdem ist die Lösung aus Fields of Mistria deutlich angenehmer und behebt das Problem der ganztags herumstehenden Verkäufer*innen. Wenn ihr euch selbst das Early-Access-Spiel anschauen wollt, dann könnt ihr das seit dem 5. August 2024 auf PC machen.

Nerven euch geschlossene Ladentüren oder entschleunigt das für euch das Gameplay genau richtig?

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.