Der Entwickler und Publisher Bethesda hat sich eine etwas ungewöhnliche Form der Werbung für sein Mobile-Game Fallout Shelter ausgedacht: Wie unter anderem ein Leser der englischsprachigen Webseite Kotaku berichtet, ist der »Vault Boy« als Profil bei der Casual-Dating-Applikation Tinder hinterlegt worden.
Vault Boy ist 25 Jahre alt, hat strohblonde Haare, eine kleine Stupsnase und ein breites Lächeln, das seine strahlend weiße Zahnreihe zum Vorschein bringt. Etwas abschreckend könnte auf die Damenwelt hingegen sein an einen Schlafanzug erinnerndes Science-Fiction-Outftit wirken. Und auch seine Hobbies sind etwas schräg: Er sammelt Kronkorken, Butterbrotdosen (»Lunchboxes«) und Outfits und geht auch gerne mal im Ödland spazieren.
Allerdings geht es Bethesda auch weniger darum, dem Vault Boy zu einem Date zu verhelfen - sondern eher darum, die Download-Zahlen des Mobile-Games weiter zu steigern. Wem das ungewöhnliche Profil gefällt (was in der Tinder-Welt gleichbedeutend mit »nach rechts wischen« ist), der wird zum Herunterladen des an sich kostenlosen Spiels eingeladen.
Das Tinder-Profil ist übrigens tatsächlich eine offizielle Werbe-Maßnahme: Bethesda bewirbt die Kampagne unter anderem per Twitter und hat mit #dateadweller sogar einen offiziellen Hashtag erschaffen.
1:00
Fallout Shelter - Erster Trailer zum Vault-Manager für iOS
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.