Der DualSense-Controller der PS5 hat für einige Diskussionen gesorgt. Denn Sony entfernt sich beim Design vom Look früherer DualShock-Controller. Nun erklärte Ex-Xbox-Director Albert Penello, was er vom neuen Controller hält.
Lob und Kritik: Über Twitter meint Penello, dass er das futuristische Design durchaus gut findet, genau wie die Farben, die ihn an Mass Effect und Portal erinnern. Auch die breiteren Trigger lobt er, genau wie das verbesserte haptische Feedback.
Nicht für alle geignet? Er glaubt, dass der DualSense-Controller zwar ganz gut in der Hand liegt, Menschen mit größeren Händen könnten aber vielleicht Schmerzen im Daumenballen bekommen, weil sich eine Trennlinie durch die Griffe zieht.
Link zum Twitter-Inhalt
Link zum Twitter-Inhalt
Was kann der DualSense-Controller?
Gute Fragen: Penello stellt das eingebaute Mikrofon ein wenig in Frage, weil er nicht weiß, wie dies in der Praxis genutzt werden soll. Ein Sony-Patent, das zum DualSense-Controller aufgetaucht ist, könnte uns allerdings schon ein gutes Bild davon geben, wie die Funktionsweise angedacht ist.
Er stellt außerdem noch zwei sehr interessante Fragen.
- Funktioniert der Controller mit VR-Spielen?
- Ist er kompatibel zur PS4?
Die erste Frage ist besonders interessant. Ein Nachteil von PSVR war bisher die Steuerung. Wenn Sony eine Möglichkeit gefunden hat, einen Controller zu entwickeln, der sowohl in regulären als auch in VR-Spielen gut funktioniert, dann wäre das schon sehr spannend.
Penello meinte außerdem noch, dass er glaubt, das Design des DualSense-Controllers lässt Rückschlüsse auf das Design der PS5 zu, da beide ja traditionell miteinander zusammenhängen. Nur muss Sony die PS5 jetzt eben noch zeigen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.