Habt ihr in Elden Ring schon sämtliche Kampfstile und Builds ausprobiert? Dann wird es ab dem 21. Juni wieder besonders spannend für euch. Die Shadow of the Erdtree-Erweiterung bringt nämlich nicht nur neue Kampftechniken, sondern auch komplett neue Waffen-Gattungen.
Im ersten Trailer sah das schon ziemlich abenteuerlich aus. Von Stachelauswüchsen über riesige Wurf-Pötte bis hin zu Matrial Art-Kicks und Schnellfeuer-Armbrust: Wir stellen euch die neuen Möglichkeiten vor.
Update vom 06. Juni: Inzwischen wurden die neuen Waffentypen für den DLC bestätigt und konnten auch schon bei Anspiel-Sessions getestet werden. Wir aktualisieren den Artikel entsprechend für euch. Bei den Schnellfeuer-Armbrüsten scheint es sich beispielsweise nicht um eine komplett neue Waffenklasse zu handeln. Dafür gibt es unerwartete Typen wie Parfümflaschen oder Groß-Katanas.
Die 8 neuen Waffentypen
Acht komplett neue Waffentypen wurden bestätigt und wir stellen sie euch im Folgenden näher vor (via ign.com)
Hier könnt ihr euch noch mal den Gameplay-Trailer anschauen, in dem einige zu sehen sind:
Leichte Großschwerter (Light Greatswords)
Dieser neue Waffentyp kommt mit langen, aber dünnen Klingen daher und einige bringen lange Kombo-Attacken mit.
Groß-Katanas (Great Katanas)
Der ungewöhnliche neue Waffentyp wurde von Miyazaki bestätigt und teilweise auch schon von Personen entdeckt, die den DLC anspielen durfte. Streamer und Speedrunner Distortion2 berichtet beispielsweise, dass es sich um wirklich gigantisch große und mächtige Waffen handelt.
Parfümflaschen (Perfume Bottles)
Im DLC wird es tatsächlich Parfümflaschen als Waffen geben, die sich ausrüsten und unendlich nutzen lassen. Damit lassen sich unterschiedliche Elementenattacken generieren.
Bestienklauen (Beast Claws)
Der DLC soll außerdem auch für Klauen eine ganz eigene Klasse mitbringen, die Bestienklauenklasse. Zu diesen gehören beispielsweise die Bärenklauen, die schon jetzt gut bei denen ankommen, die sei ausprobieren konnten. Mit ihnen könnt ihr blitzschhnell attackieren und sie können Blutungsschaden mitbringen.
Nahkampfkunst (Hand-to-hand Arts)
Eine der überraschendsten Trailer-Szenen ist die, in der ein Charakter einen Feind auf einmal im Martial Arts-Stil angreift. Etwas Derartiges gab es in Elden Ring bisher noch nicht. Hier werden eher Erinnerungen an Sekiro-Gegnertypen wach. Die zugehörige Waffenklasse, bei der mit Händen und Füßen gekämpft wird, heißt wohl Nahkampfkunst.
Rückwärts gerichtetes Schwert (Reverse-hands Sword)
Eine weitere neue Schwertklasse beinhaltet Dualwield-Waffen mit einem umgekehrten Griff. Sie bringen unter anderem schnelle Hiebangriffe mit und können auch zum Blocken genutzt werden.
(Ausrüstbare) Wurfwaffen (Throwing Weapons)
Spannend ist auch die Begegnung, bei der ein Charakter mit Wurfdolchen nach einem Gegen schmeißt. Wurfdolche als solche würden uns erst mal nur ein müdes Gähnen entlocken, hier handelt es sich aber offenbar nicht um die üblichen Verbrauchsgegenstände.
Stattdessen lassen sich diese Dolche anscheinend ausrüsten und können dann unendlich geworfen werden. Der typische Nahkampfstich wird also zur praktischen Fernkampfattacke. Es scheint auch größere Waffen zu geben, die sich mit einem R2-Angriff werfen lassen.
Stoßschilde (Thrusting Shields)
Im Gameplay-Trailer war bereits eine Waffe dieses Typs zu sehen: ein ganz besonderer, schmaler, langer Schild, in den ein Doppelspeer integriert ist. Bei dieser mächtigen Großwaffe handelt es sich um eine interessante Kombination aus Offensiv- und Schutz-Ausrüstung.
Im exklusiven Interview von GameStar-Kollegin Petra erfahrt ihr noch mehr über den DLC:
Neue Kampftechniken aus dem Trailer
Neben den neuen Waffentypen waren bisher unbekannte Techniken zu sehen, die sich auf unterschiedliche Weise nutzen lassen dürften. Dazu gehören Spezialangriffe, Wurfobjekte, aber auch Zauber.
- Flugangriff: Wir können nun wohl die bekannte Flug-Attacke des Schmelztiegelritters nutzen. Womöglich handelt es sich hier um einen Spezialangriff, beziehungsweise eine Kriegsasche.
- Nilpferdstacheln: Die Technik, bei der einem Charakter Stacheln aus dem Rücken wachsen, dürfte in dieselbe Kerbe schlagen. Über diesen Angriff verfügt übrigens auch ein Nildpferd-Monster im DLC.
- Riesen-Wurftopf: Bei dem gigantischen Wurftopf könnte es sich um ein Verbrauchsgut handeln, aber auch um eine Spezialattacke.
- Bären-Communion: Der Charakter mit dem riesigen Bärenkopf könnte darauf hindeuten, dass es neben den Drachen-Communion-Zaubern aus dem Hauptspiel nun auch Runenbären-Magie gibt.
- Neuer Zauber: Wir sehen außerdem einen neuen Zauber, bei dem die Wirkerin in die Luft steigt.
Shadow of the Erdtree erscheint am 21. Juni für alle Plattformen, auf denen Elden Ring verfügbar ist, also PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S. Den DLC alleine könnt ihr für knapp 40 Euro in den digitalen Stores erwerben. Es handelt sich um die größte Erweiterung, die FromSoftware je herausgebracht hat.
Welche der neuen Waffentypen und Kampftechniken aus dem Trailer sprechen euch am meisten an? Und habt ihr noch weitere entdeckt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.