Kampf mit Kniffen
Spannend ist das Kampfsystem von El Shaddai: Ascension of the Metatron, das sehr viel Wert auf richtiges Timing legt. Gegner und Held haben keinen Energiebalken, dafür aber eine Rüstung. Die müssen wir beim Anspielen Stück für Stück abschlagen, bis der Feind blau blinkt. Das ist der Moment, in dem wir ihm per Tastendruck die Waffe stehlen und fortan damit zuschlagen. Das ist wichtig, weil die unterschiedlichen Gegner jeweils anders auf Fern- oder Nahkampfwaffen reagieren. Mit den fliegenden Klingen richten wir zum Beispiel gegen flinke Dämonen wenig aus, die einfach ausweichen. Da müssen wir schon ganz nah mit dem Schwert ran. Weil die Feindgruppen oft bunt durchmischt sind, ist man gezwungen, häufig die Waffen und damit den Spielstil zu wechseln -- cool!
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Story? Grundsätzlich ja...
Die Hintergrundgeschichte von El Shaddai ist ziemlich verworren und wird in Zwischensequenzen und einer Stimme im Hintergrund erzählt. wir haben ehrlich gesagt beim Anspielen wenig davon kapiert, und auch den Entwicklern scheint sie nicht wichtig zu sein -- sie haben bei der Präsentation kein Wort dazu verloren. Ist auch egal, El Shaddai macht schon jetzt sehr viel Spaß und ein Videospiel im besten Sinn des Wortes.
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