Spiele werden immer größer und somit dauert es auch immer länger, sie aus dem Netz auf unsere Festplatten zu ziehen. Streaming wäre eine Möglichkeit, das zu umgehen, aber viele wollen ihre Games zumindest noch digital besitzen. Die Zukunft dürfte also eine Mischung aus Streaming und Downloads sein.
Zugriff direkt nach dem Kauf: Wie das funktionieren könnte, zeigt ein von EA eingereichtes Patent. Die hier beschriebene Technologie soll den Käufer*innen sofort nach Bezahlung Zugang zum Spiel bieten. Schon jetzt ist es bei vielen Titeln möglich, bestimmte Aspekte zu spielen, bevor der Download komplett abgeschlossen ist.
Zeitgleich Streamen und Downloaden
Auch wenn es in dem patent nicht explizit erwähnt wird, scheint es darum zu gehen, dass Spieler*innen ihren Titel im Hintergrund herunterladen können, während sie ihn bereits streamen. Durch die Streaming-Technologie wäre es beispielsweise auch möglich, Konsolen-Spiele auf einem Tablet oder Smartphone zu zocken.
Die Zukunft heißt Optionen: Dieser Zugang zur Stream-Version könnte von Dauer sein. So hätten wir die Wahl, ob wir den Titel streamen wollen, beispielsweise unterwegs, oder ihn fest installiert, mit stabiler Verbindung auf unserer Konsole nutzen. Eine solche Technologie würde das beste aus beiden Welten miteinander kombinieren.
Noch mehr interessante Artikel zum Thema:
- EA entwickelt weiterhin Star Wars-Spiele & hat mehrere Projekte in Arbeit
- FIFA Coins in Star Wars: Battlefront ausgeben? EA plant neue Ingame-Währung
EA und Co. verfolgen neue Strategien
Die großen Publisher sind momentan dabei, ihre Strategien den neuen Technologien anzupassen und so ein möglichst großes Publikum zu erreichen. Beispielsweise ist EA Play bereits Teil des Game Pass. Die eigenen Spiele auch noch zu streamen, wäre der nächste Schritt für EA.
Was haltet ihr von der Technologie von EA?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.