Für FIFA 23 wurde das Chemie-System von Ultimate Team grundlegend überarbeitet. In EA Sports FC 24 erwartet euch eine weitere Neuerung von ähnlich großem Ausmaß – und zwar könnt ihr dank eines kommenden Features das Rating von Spielern selbst erhöhen. Wie das funktioniert und welche Änderungen EA Sports während einer gut 90-minütigen Präsentation (Deep Dive) noch für den Modus enthüllt hat, das erfahrt ihr jetzt.
Mit Evolutions das Ultimate Team-Rating erhöhen
Das neue Feature für Ultimate Team (ehemals FUT) hört auf den Namen Evolutions und ist grob umschrieben ein Levelsystem für eure Spielerkarten.
So funktioniert Evolutions:
Spieler und Spielerinnen steigen durch das Abschließen von Herausforderungen im Level auf. Schießt ihr beispielsweise mit Dortmunds Youssoufa Moukoko gleich zwei Tore in einem Spiel oder absolviert mit dem deutschen Nationalstürmer fünf Partien, bekommt seine Ultimate Team-Karte ein Upgrade.
Durch das Upgrade der Spielerkarte erhöhen sich nicht nur seine Stats, sondern auch sein Ultimate Team-Rating. So könnt ihr beispielsweise aus einem Silber-Moukoko samt 69er-Rating einen Gold-Moukoko mit 85er-Rating machen. Die Werte dienen hier übrigens nur als Beispiel, da die finalen Ratings noch nicht enthüllt wurden.
Wollt ihr wissen, was sich in Pro Clubs und den Karriere-Modi alles getan hat? Hier entlang!
Weitere Änderungen für Ultimate Team
Frauenfußball erstmals mit dabei: Bislang war es lediglich möglich sich ein Team aus männlichen Profis zusammenzustellen. In EA Sports FC könnt ich euch ein weibliches Ultimate Team basteln und Spielerinnen aus sechs Ligen bzw. Cups wie der Bundesliga oder der UEFA Women's Champions League wählen.
Möglich ist auch, sich ein gemischtes Team aus Frauen und Männern zusammenzustellen, wobei Spieler*innen aus dem gleich Team (Sam Kerr und Christopher Nkunku, beide FC Chelsea) einen Chemie-Bonus erhalten.
Playstyles für Spielerkarten: Eine weitere Neuerung ist die Zusammenarbeit von EA Sports mit dem Sportanalyseunternehmen Opta Sports. Mit der Hilfe von Opta wurden insgesamt 34 Playstyles ermittelt, die einige Profis wie beispielsweise Erling Haaland mit bestimmten Attribut-Boni wie besonders starken Kopfbällen versehen. Die Playstyles werden im FIFA 23-Nachfolger auch auf die Ultimate Team-Karten kommen.
EA Sports FC 24 erscheint am 29. September für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Nintendo Switch und PC. Holt ihr euch die Ultimate Edition, könnt ihr den FIFA 23-Nachfolger bereits sieben Tage früher spielen.
Wie gefallen euch die Neuerungen in Ultimate Team und welchen Spieler würdet ihr am ehesten aufleveln?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.