Es hat nur wenige Minuten gedauert, dann war er auch schon ausverkauft – der DualSense Edge aus der PS5-Anniversary Collection. Die brachte Sony zum dreißigjährigen Bestehen der PlayStation-Marke auf den Markt und ratzfatz waren sämtliche Produkte im grauen Spezial-Design dann auch ausverkauft.
Die meisten davon werdet ihr wohl auch nie zur Reparatur bringen müssen und auch eigentlich nicht den teuren Edge, der eine ganz besondere Reparaturfunktion bietet. Allerdings hat diese eine Einschränkung, die den Anniversary-Look laut Fan-Stimmen ganz schön verschandeln kann.
Fans decken Nachteil des teuren Luxus-Controllers auf
Bei den allermeisten Vorbesteller*innen sollte der DualSense Edge im seltenen Anniversary-Design mittlerweile auf der Couch liegen oder in der Vitrine stehen. Nehmt ihr die Rarität unter den Pro-Controllern tatsächlich zum Zocken, könnte es jedoch irgendwann zu einem unschönen Nachteil kommen, wie ein Fan auf Reddit zeigt:
Link zum Reddit-Inhalt
Müsst ihr nämlich irgendwann einmal den Stick aufgrund eines Drifts oder eines anderen Defekts austauschen, passen die Farben nicht mehr. Ein Stick wäre dann grau, der andere dunkelgrau-schwarz.
Das eigentlich coole Feature – dass Sticks modular getauscht werden können – wird damit also auch ein bisschen zum Nachteil, denn die Farbe der Ersatzteile passt selbst bei einer beidseitigen Nutzung nicht so wirklich:
Link zum Reddit-Inhalt
Graue Stick-Module hat Sony aktuell auch nicht im Angebot, wir haben daher beim PlayStation-Giganten nachgefragt, ob sie für die kommenden Monate geplant sind oder beim Support direkt angefragt können. Uns konnte darauf aber keine Information mitgeteilt werden.
Die Anniversary Collection im Trailer:
Ganz so düster sieht die Lage eigentlich nicht aus
Auch wenn ihr nicht auf offizielles Zubehör zurückgreifen könnt, müsst ihr nicht auf ewig mit der "Beleidigung für die Augen" leben, wie es ein User nennt. So könnt ihr beispielsweise einfach die Stick-Kappen vom Controller abziehen und austauschen. Aber dann hättet ihr einen Wechsel vom Grau des Controller-Gehäuses, dem Schwarz des Stick-Moduls und dem erneuten Grau der Kappen.
Es gibt aber auch eine Möglichkeit für komplett graue Module: Dafür müsst ihr lediglich eine Schraube am Modul lösen und die darin enthaltene Platine mit den Potentiometern (die letztendlich eure Stick-Neigungen abgreifen) in das alte, graue Gehäuse verfrachten.
Klingt knifflig, ist aber ziemlich leicht durchführbar und dauert in der Praxis keine fünf Minuten, wie dieses Video beweist:
Link zum YouTube-Inhalt
Kurzum: Die farbliche Eigenheit ist ein kleiner Nachteil, aber mit ein bisschen Reparaturarbeit könnt ihr ihn recht gut umgehen. Das Geschraube ist zwar nicht komfortabel, wenn ihr euch jedoch zuvor so einen besonderen Controller gekauft habt, dann wollt ihr sicherlich noch viele Monate und Jahre Spaß daran haben.
Habt ihr euch einen DualSense Edge mit der Anniversary-Farbgebung geholt? Würdet ihr aktiv damit zocken?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.