Wer sich eine neue Konsole zulegt, der weiß, wie schön es ist, gefühlt endlos mit dem neuen Controller zocken zu können. Bei Controllern, die wie die Joy Con der Switch oder der DualSense der PS5 auf einen verbauten Akku setzen, nimmt dieser Spaß aber unweigerlich mit der Zeit ab.
Eine Ladung hält dann schlicht nicht mehr so lange durch, bis der Controller wieder Saft braucht. Tatsächlich ist das aber nicht der einzige Grund, warum besonders der DualSense manchmal schnell abschmiert. Das mussten auch einige Fans beim neuesten PS5-Exclusive lernen.
Astro Bot frisst euren Akku
Die Diskussion zum Thema kam in einem Reddit-Thread auf, in dem ein Fan beklagt hat, dass der Akku seines Controllers plötzlich nur noch rund zwei Stunden durchhält. Daraufhin meldete sich ein User namens aaegler zu Wort, der ein ähnliches Problem hat, für das sich aber ein konkreter Auslöser herausgestellt hat: nämlich das neue PS5-Exclusive Astro Bot.
Dass das Jump&Run-Adventure so stark am Akku des PS5-Controllers knabbert, hat auch einen bestimmten Grund: Es nutzt nämlich die speziellen Features des DualSense nahezu konstant. Nicht nur Vibration und haptisches Feedback werden ausgiebig genutzt, auch die Lautsprecher des Controllers kommen regelmäßig zum Einsatz.
Das ist auch nicht verwunderlich, immerhin diente schon das originale Astros Playroom dazu, die neuen Features des DualSense vorzustellen und natürlich die PS5 zu feiern – was sich auch in Astros "großem" Spiel wiederfindet. Hier sind sogar die Regentropfen im PlayStation-Look gehalten:
In den Kommentaren des Reddit-Threads finden sich noch einige Fans, die sich bei der Erkenntnis, warum ihr PS5-Controller ausgerechnet jetzt so schnell leer geht, an den Kopf fassen. Immerhin vergisst man schnell einmal, welche Funktionen alles Akku verbrauchen. Andere berichten, dass es ihnen mit Star Wars Outlaws ähnlich ergeht, weil das Spiel ebenfalls viele der Controller-Features ausnutzt.
So steigert ihr die Akkulaufzeit
Dem originalen Thread-Ersteller hilft das leider wenig, da die Person aktuell nicht Astro Bot, sondern Black Myth Wukong zockt – das nicht annähernd so oft DualSense-Features nutzt. Da der Controller aber inzwischen auch drei Jahre alt ist, könnten es auch schlicht Alterserscheinungen sein.
Dennoch gibt es ein paar Methoden, um die Akkulaufzeit des PS5-Controllers ein wenig zu verlängern:
Wenig überraschend drehen sich viele der Methoden darum, die DualSense-Features entweder runterzuregeln oder komplett auszuschalten. Wer etwa immer mit Kopfhörern zockt, braucht den integrierten Lautsprecher des PS5-Controllers ohnehin nicht.
Und auch die Helligkeit der integrierten LEDs und die Vibrationsintensität lassen sich reduzieren, wenn ihr nicht ganz auf die Features verzichten wollt.
Welche Tricks nutzt ihr, damit euer Controller möglichst lange durchhält?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.