Dragon Ball Z: Die Ultra-Saiyajin-Form von Trunks hat einen komplett anderen Namen im japanischen Original und es ist ein cleveres Wortspiel

Der Ultra-Saiyajin hat in der japanischen Fassung von Dragon Ball Z eine ganz andere Bezeichnung, die weniger mit Ultra zu tun hat und mehr mit Muskeln. Besonders bei Trunks gibt es eine clevere Kombination aus Muskeln und seinen Namen: Mukinkusu.

Ultra-Saiyajin Trunks, auch bekannt als Super Trunks, im Spiel Dragon Ball Z Dokkan Battle. (Bild: © Akatsuki Bandai Namco) Ultra-Saiyajin Trunks, auch bekannt als Super Trunks, im Spiel Dragon Ball Z Dokkan Battle. (Bild: © Akatsuki/ Bandai Namco)

Dragon Ball-Schöpfer und Mangaka hat bei der Namensgebung und Bezeichnung der  unterschiedlichen Charaktere, Planeten und Völker zahlreiche clevere Wortwitze und Anspielungen eingebaut.

Ein bekanntes Beispiel dafür ist das Wort für das Volk der Saiyajins, das ein japanisches Wortspiel aus Mensch (Jin) und Gemüse (Saiya) ist. Auch Son Gokus Saiyajin-Name (Kakarot) sowie Vegeta sind Anspielungen auf “Karotte” und das englische Wort für Gemüse.

So weit, so bei vielen Fans bekannt. Aber habt ihr auch gewusst, dass die grandiose Bezeichnung der Ultra-Saiyajin-Form von Zukunfts-Trunks in der japanischen Originalsprache ebenfalls ein cleveres Wortspiel ist?

Während in der deutschen Übersetzung Zukunfts-Trunks’ muskulöse und verstärkte Super-Saiyajin-Verwandlung als Ultra-Saiyajin bekannt ist, heißt seine Form im Japanischen ganz anders.

Ein Wortspiel aus Muskeln und der japanischen Aussprache von Trunks’ Namen

Im japanischen Original wird die Ultra-Saiyajin-Form von Trunks als トランクス「ムキンクス」, (ausgesprochen “Torantsu [Mukinkusu]” oder einfach “Mukinkusu”), bezeichnet.

Dies ist eine Kombination aus dem japanischen Ausdruck Muki Muki (ムキムキ) , der verwendet wird, um jemanden scherzhaft als muskulös zu bezeichnen, sowie der japanischen Aussprache von Trunks’ Namen “Torantsu”. 

Nimmt man also die japanischen Buchstaben von Muki (ムキ) und kombiniert sie mit den letzten drei Buchstaben von Trunks' japanischem Namen Nkusu (ンクス), erhält man die offizielle japanische Bezeichnung für Trunks' Ultra-Saiyajin-Form: Mukinkusu (ムキンクス).

Ein Kontrast zur internationalen Bezeichnung außerhalb Japans

Die Ultra-Saiyajin-Form ist stärker und muskulöser als der einfache Super-Saiyajin, aber schwächer als der zweifache Super-Saiyajin. Im Westen und generell außerhalb Japans wird diese starke Form des einfachen Super-Saiyajin als Ultra-Saiyajin oder Ultra-Super-Saiyajin bezeichnet.

In Japan hingegen scheint die Bezeichnung für diese verstärkte Version des Super Saiyajin ein Wortspiel aus “Muskeln” und dem Namen des entsprechenden Saiyajin zu sein. In diesem Fall ist es Trunks aus der Zukunft, der diese Form des einfachen Super Saiyajin im Kampf gegen Cell in der Cell-Arc einsetzt.

Habt ihr davon gewusst und welche Super-Saiyajin-Form ist euer absoluter Favorit in Dragon Ball?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.