Seit Beginn von Dragon Ball trägt Son Goku seinen weltbekannten orangefarbenen Trainingsanzug, auf dem immer ein Schriftzeichen auf dem Rücken und auf der Brust zu sehen ist. Dieser Trainingsanzug wird unter anderem in Japan und in Kampfsportkreisen auch als Gi bezeichnet.
Goku trägt von Dragon Ball bis Dragon Ball Super vier verschiedene Gis und somit auch vier verschiedene Schriftzeichen auf den Gis, die unterschiedliche Bedeutungen haben. Was die einzelnen Schriftzeichen bedeuten und wie sie aussehen, erklären wir euch in den unteren Abschnitten genauer.
Das Schriftzeichen von Muten Roshi
Dieses Schriftzeichen ist das allererste Symbol auf seinem Trainingsanzug, den er von Muten Roshi bekommen hat. Übersetzt bedeutet es “Schildkröte” und da Muten Roshi auch als Meister der Schildkröten bekannt ist, wird er auch mit diesem Symbol in Verbindung gebracht.
Zusätzlich ist es ein Hinweis darauf, dass nur Schüler der Schildkrötenschule diesen Kampfsportanzug tragen dürfen, wie auch Krillin und Yamchu.Goku trägt dieses Zeichen das erste Mal im Tenkaichi-Turnier und fortan für mehrere Jahre bis hin zum Kampf gegen seinen Bruder Radditz.
Das Schriftzeichen von Meister Kaio
Meister Kaios Symbol ist das zweite Schriftzeichen, das Goku in der Dragon Ball-Geschichte trägt. Das Schriftzeichen bedeutet übersetzt “Weltenkönig” und ist die Zusammensetzung der japanischen Schriftzeichen aus Meister Kaios Namen in der Originalsprache “King Kai”.
Diesen neuen Anzug erhält Goku von Meister Kaio als brandneue Trainingskleidung, als er sein altes Gi komplett durch das Training im Jenseits abgenutzt hat. Dieses Gi trug er nur in seinen Kämpfen gegen Nappa und Vegeta und danach nie wieder.
Gokus eigenes Schriftzeichen
Das dritte Gi-Symbol ist von Goku selbst erschaffen und ist Teil seines Namens. Es bedeutet “Erleuchtung” und ist eine Anlehnung an den Affenkönig "Sun Wukong". Das Symbol weist darauf hin, dass Goku sich selbst als sein eigener Trainer sieht und ohne Meister an seinen Kampfkünsten arbeitet.
Den Anzug trug Goku unter anderem auf dem Weg nach Namek, um Freezer zu bekämpfen und insgesamt am längsten in der ganzen Serie.
Die Signatur von Whis
Das letzte und aktuellste Gi-Schriftzeichen ist die Signatur von Whis, welche im Dragon Ball-Universum einzigartig ist, da sie kein chinesisches oder japanisches Schriftzeichen darstellt.
Sie ist auch das einzige Symbol ohne wirkliche Bedeutung, da siedie Unterschrift von Whis in göttlicher Sprache ist. Goku trägt diesen Anzug, wie auch Vegeta, nur im Dragon Ball Z Film Resurrection F.
Vorderseite, Rückseite und warum Goku die Zeichen trägt
Wichtig ist anzumerken, dass sich die Zeichen auf der Vorder- und auf der Rückseite manchmal unterscheiden. Auf der Vorderseite ist stets das Symbol des vorherigen Mentors von Goku und auf der Rückseite befindet sich das Schriftzeichen des gegenwärtigen Mentors.
Im Kampfsport ist es gängig, dass Schüler das Symbol ihrer Mentoren als Zeichen von Respect tragen und Kontrahenten zeigen, von welcher Schule oder Trainingseinrichtung sie kommen. Goku trägt seine verschiedenen Gis um seine Mentoren zu Ehren, die ihn in seiner Kampfkunst trainiert haben.
Wusstet ihr über die verschiedenen Symbole Bescheid und von welchem Mentor wärt ihr gerne im Dragon Ball-Universum trainiert worden?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.