Dragon Age: The Veilguard macht bei Cutscenes eine Kleinigkeit besser, die mich in den früheren Teilen tierisch genervt hat

Zum nächsten Dragon Age-Teil gab es in den letzten Wochen jede Menge Neuigkeiten und diese eine Verbesserung klingt zwar eigentlich klein, ist aber doch beim Zocken im Alltag eine echte Erleichterung!

Wir können davon ausgehen, dass die Geschichte von Davrin und den anderen Companions in vielen langen Cutscenes erzählt wird. Wir können davon ausgehen, dass die Geschichte von Davrin und den anderen Companions in vielen langen Cutscenes erzählt wird.

Die Dragon Age-Reihe ist vor allem beliebt für ihre komplexe Welt, vielschichtigen Charaktere und packenden Geschichten. Das bedeutet aber auch: Es gibt viele und ausgiebige Zwischensequenzen. Und The Veilguard nimmt bei denen endlich die kleine Quality of Life-Verbesserung vor, die dafür sorgt, dass wir dabei nichts mehr verpassen. Dafür bin ich wirklich dankbar!

Eine kleine, aber feine Änderung für Cutscenes

Im vierten Dragon Age wird es endlich möglich sein, bei den Zwischensequenzen einfach mal die Pausetaste zu drücken (via Comicbook). Das war in den Vorgängern noch nicht möglich, was unter Umständen wirklich ärgerlich sein kann, gerade, da die Reihe so stark auf Cutscenes setzt und diese in vielen Fällen enorm wichtig fürs Verständnis sind. Nur auf bestimmten Plattformen und mit Tricks ist es möglich, das Geschehen anzuhalten.

Neues Gameplay gibt's hier zu sehen:

Dragon Age: The Veilguard zeigt im Trailer Krieger-Klasse, Runen und Endgame-Kämpfe Video starten 10:42 Dragon Age: The Veilguard zeigt im Trailer Krieger-Klasse, Runen und Endgame-Kämpfe

Ja, klar: Es ergibt Sinn, sich eine emotionsgeladene Szene am Stück anzuschauen und richtig in die Story einzutauchen. In der Regel mache ich das auch und drücke sicher nicht auf Pause, um mittendrin erst mal einen kleinen Spaziergang zu unternehmen.

Richtig ärgerlich wird die fehlende Option aber, wenn ich mitten in einer Zwischensequenz eben mal dringend kurz wegmuss. Das Paradebeispiel: Es klingelt an der Türe und ich nehme bei epischer Hintergrundmusik meine Amazonbestellung entgegen, während der dramatische Schlüsselmoment im Wohnzimmer unbeachtet verstreicht.

Samara Summer
Samara Summer

Samara ist großer Souls-Fan und daher nicht gerade verwöhnt, was Pausenfunktionen in Videospielen angeht, schließlich verzichten viele der Titel gleich ganz auf das Feature, nicht nur in Cutscenes.
Nichtsdestotrotz oder vielleicht gerade deshalb weiß sie es zu schätzen, wenn sie ihr Spiel jederzeit pausieren kann. Die früheren drei Dragon Age-Teile hat sie erst dieses Jahr nachgeholt und dabei die Möglichkeit sehr vermisst.

Wer kleine Kinder oder Tiere zu Hause hat, dürfte besonders genau wissen, dass manche Dinge einfach nicht warten können. Da ist eine Pausefunktion direkt im Spiel, die einfach jederzeit und auf allen Plattformen gleich funktioniert, unabdingbar.

Trotzdem ist das Feature keine Selbstverständlichkeit und war es eben erst recht noch nicht, als die Vorgänger herauskamen. Schließlich sind die schon zehn bis fünfzehn Jahre alt. The Veilguard wird sicher noch mehr praktische Quality of Life-Features mitbringen, die in den alten Spielen fehlten.

Wie wichtig ist euch, dass ihr ein Spiel jederzeit pausieren könnt und aus welchen Gründen?

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