Bethany / Carver
Die Geschwister von Hawke sind von Beginn an in der Party. Bethany ist einer Magierin, Carver ein Krieger. Je nachdem, welche Klasse der Spieler wählt, stirbt eines der beiden Geschwister im Verlauf des Prologs. Ist Hawke ein Magier, stirbt Bethany; bei Wahl einer der beiden anderen Klassen, stirbt Carver bei dem Angriff des Ogers. Das verbliebene Geschwisterteil bleibt auch nur bis zum Ende des ersten Aktes in der Gefährtengruppe. Für das komplette Spiel kann also nicht mit den beiden geplant werden. Für den ersten Akt sind aber beide – je nach Ausrichtung des Spielers – gute Partymitglieder.
Bis zur Hauptquest »Expedition in die Tiefen Wege« bleibt eines der Geschwister in der Party. Nimmt der Spieler sie/ihn nicht mit, muss sich Bethany dem Zirkel anschließen, oder Carver wird Mitglied der Templer. Beides hat spätere Begegnungen zur Folge. Folgte sie/er dem Spieler in die Tiefe, gibt es zwei Möglichkeiten: Ist der Magier Anders mit in der Truppe, kann sie/er zu den Grauen Wächtern geschickt werden, was auch spätere Begegnungen nach sich zieht. Ist Anders nicht dabei, stirbt auch Bethany bzw. Carver.
Rüstungsverbesserungen für jedes der Geschwister gibt es im Rahmen der Quest »Geburtsrecht« (Akt 1). Ebenfalls während dieser Quest kann ein Geschenk für sie/ihn gefunden werden, was die Einstellung zu Hawke verbessert.
Aveline
Die Kriegerin Aveline stößt ebenfalls schon während des Prologs zur Gruppe des Spielers. Sie eignet sich hervorragend als Tank und ist daher ein gutes Partymitglied für die meisten Spieler. Aveline mag es nicht, wenn der Spieler Geld für seine Hilfe verlangt oder das Gesetz übertritt. Ebenfalls negative Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen Hawke und Aveline hat, wenn der Spieler die Elfenmagierin Merrill stark während ihrer Begleiterquest unterstützt. Trotzdem wird sie die Party nie vor der Quest »Der letzte Strohhalm« verlassen.
Begleiterquests von Aveline sind »So, wie es sein sollte«, »Ein langer Weg« und »Gefälligkeiten und Schuld«. Ein Geschenk für sie ist der »Schild der ersten Ritterin«, der während der Quest »Angeboten und verloren« (Akt 2) erlangt werden kann. Für Aveline und Varric gilt, dass sie nicht für Romanzen zur Verfügung stehen.
Rüstungsverbesserungen:
Akt 1: Polsterung – Gardisten-Ausführung (Rüstungshändler in der Unterstadt)
Akt 2: Wucht-Panzerung – Gardisten-Ausführung (Rüstungshändler in der Unterstadt)
Akt 2: Biegsame Kette – Gardisten-Ausführung (Quest: Seeräuber auf den Klippen)
Akt 3: Bewegliche Gelenke – Gardisten-Ausführung (Quest: Gefälligkeit und Schuld)
Varric
Der Zwerg und Schurke Varric begegnet dem Spieler gleich zu Beginn des ersten Aktes und verlässt die Gruppe nicht mehr bis zum Ende des Spiels. Varric ist sehr umgänglich und kommt mit alle anderen Gruppenmitgliedern mehr oder weniger gut aus. Varric hat mit »Familienangelegenheiten: Spuk« nur eine wichtige Begleiterquest. Das Geschenk für ihn, der »Tethras-Siegelring« kann ab Akt 2 bei »Wunderwelt des Schmucks« in der Unterstadt erworben werden.
Mit seiner Armbrust Bianca teilt er gut aus, ist aber ein wenig anfällig dafür, möglichst viel Raum zwischen sich und seine Angreifer zu bringen, was gerne mal im Gegenteil resultiert, wenn er beim Zurückweichen auf eine Wand trifft. Dann tritt er die Flucht nach vorn an und befindet sich häufig mitten im Getümmel oder zu weit entfernt für einen rettenden Heilspruch. Da hilft nur, den stämmigen Burschen selber zu platzieren und sich nicht auf die Taktik-Einstellungen und die KI zu verlassen.
Rüstungsverbesserungen:
Akt 1: Beschrifteter Lederharnisch (Bekleidungsgeschäft in der Unterstadt)
Akt 2: Mantelfutter mit verborgenen Taschen (»Zwielichtige Ware« in den Docks)
Akt 2: Silberitverstärkte Verschlüsse (Quest: Familienangelegenheiten)
Akt 3: Beinriemen aus Dragon-Leder (Quest: Suche nach Nathaniel – nur zu erlangen, wenn Nathaniel die Geschehnisse von Dragon Age: Origins - Awakening überlebt hat)
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