Ausweitung der Kampfzone: Die Kämpfe und Gegner
Wir spielten Dragon Age 2: Das Vermächtnis beginnend mit einem Spielstand kurz nach Ende von Akt 1 des Hauptspiels. Bis auf zwei Gefechte waren die Kämpfe auf dem normalen Schwierigkeitsgrad locker beherrschbar, wenn nicht zu einfach. Vorsicht ist lediglich an einigen mit Fallen gespickten Engpässen sowie beim Endkampf geboten, der verglichen mit den Standard-Scharmützeln astronomisch schwer ist. Nicht einmal die Wächter -- fies aussehende Zwischengegner die die Sperrsiegel um Corypheus Gefängnis bewachen -- stellten eine größere Herausforderung dar.
Immerhin: Einige neue Gegnertypen wie schildbewehrte Genlocks und wütende Brontos erfordern geschicktes Flankieren und Ausweichen -- gut, dass es die praktische Pausefunktion gibt. Als Belohnung bietet Dragon Age 2: Das Vermächtnis eine ganze Reihe überaus praktischer Items, vor allem Rüstungssets und Schmuckstücke mit hochklassigen Boni. Besonders der »Schlüssel«, eine speziell auf Hawke zugeschnittene Waffe, die sich dreimal nach Wunsch aufbohren lässt, ist die Reise durch die Wächterfestung wert.
Plattform: Die Steuerung
Bei Konsolenspielern dürfte Dragon Age 2: Das Vermächtnis für einigen Frust sorgen. Um bei den schwierigeren Kämpfen im DLC bestehen zu können, müssen die Partymitglieder ständig davor bewahrt werden, in Fallen oder gegnerische Zauber hineinzulaufen. Dies geht auf dem PC dank mehr Übersicht und Maussteuerung deutlich leichter von der Hand. Alle paar Sekunden die Zeit anzuhalten und vier Gruppenmitglieder händisch in Sicherheit zu manövrieren kann auf den Konsolen zur nervigen Geduldsprobe werden.
Fazit
Dragon Age 2: Das Vermächtnis ist ein guter Start in den zu erwartenden DLC-Reigen zu BioWares Rollenspiel - ironischerweise weil es Schwächen im Hauptspiel ausbügelt und in seinen besten Momenten stark an herausragende Szenen in Dragon Age: Origins und dessen Erweiterung Awakening erinnert. Wir hätten uns mehr Questreihen dieser Art aber bereits in der regulären Vollversion gewünscht. Die Spielzeit hätte für knapp 7 Euro auch ruhig etwas länger ausfallen können. Dennoch: Gerne weiter so, BioWare.
Daniel Feith
Online-Redaktion
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