Dieses Rennspiel von 1998 sieht überraschend gut aus und der Grund dafür ist ein simpler Trick

Die Grafik von Spielen hat sich über die Jahre stark verändert. Ende der 1990er-Jahre wurden clevere Tricks genutzt, um Spiele möglichst gut aussehen zu lassen.

Die neuen Hot-Wheels-Spiele sind kaum von der Realität zu unterscheiden. Die neuen Hot-Wheels-Spiele sind kaum von der Realität zu unterscheiden.

Mit Hot Wheels Unleashed und Hot Wheels Unleashed 2: Turbocharged hat die beliebte Spielzeugauto-Marke in den vergangenen Jahren zwei spaßige Videospiel-Umsetzungen hervorgebracht. Besonders aufsehenerregend ist dabei die Grafik der Spiele, die tatsächlich den Eindruck hervorruft, mit kleinen Metallautos über echte Plastikstrecken zu brettern.

Schon im Jahr 1998 gab es ein Spiel aus dem Hot-Wheels-Universum, das vielen aufgrund seiner Optik Erinnerung geblieben ist. Der Grund dafür ist ein cleverer Trick.

Hot Wheels Unleashed 2 kommt mit einer Spielzeugkiste voller neuer Spielmodi Video starten 3:35 Hot Wheels Unleashed 2 kommt mit einer Spielzeugkiste voller neuer Spielmodi

Dieses Rennspiel sieht überraschend gut aus

Darum geht's: Auf Reddit hat der User ZooterTheWooter einen Post geteilt. Darin ist ein Bild aus dem Spiel Hot Wheels: Stunt Track Driver zu sehen. Der User schreibt dazu:

"Für ein Rennspiel, das 1998 veröffentlicht wurde, war die Grafik dieses Spiels für die damalige Zeit ziemlich gut"

Den Post könnt ihr euch hier ansehen:

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Klar, im Vergleich zu aktuellen Spielen würde man den Titel kaum als "grafisch beeindruckend" bezeichnen. 1998 sah die Sache aber noch ganz anders aus. Im selben Jahr wurde etwa der Sega Dreamcast veröffentlicht, Konsolen wie die PS2 oder der GameCube waren noch ein paar Jahre entfernt.

Um zu dieser Zeit "realistische" Spielegrafik zu ermöglichen, mussten die Entwickler*innen auf allerlei Tricks zurückgreifen. So auch im Fall von Hot Wheels: Stunt Track Driver, wie der User thevictor390 in den Kommentaren erklärt:

"Bei diesem Spiel wurden keine Grafiken verwendet, wie es bei Rennspielen üblich ist. Die gesamte Strecke ist ein voraufgezeichnetes Video, das im Hintergrund abgespielt wird. Deshalb ist es so schwer zu erkennen, wo genau die Wände sind, wenn man das Auto bewegt. Und das Auto selbst rutscht nur nach links und rechts."

Sieht man sich ein Gameplay-Video des Spiels an, kann man das tatsächlich ganz gut erkennen:

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In den späten 1990er-Jahren waren vorgerenderte Hintergründe ein oft und gerne genutztes Stilmittel. Dadurch konnten Umgebungen, mit denen nicht direkt interagiert werden musste, grafisch deutlich detaillierter dargestellt werden. Zwei berühmte Beispiele für die Nutzung dieser Technik sind etwa Grim Fandango und natürlich Final Fantasy 7.

Habt ihr Hot Wheels: Stunt Track Driver als Kind gespielt?

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