Platz 4: Metal Gear Solid 3
Und nochmal Metal Gear - diesmal mit einem neuen witzigen Übersetzungsfehler, 17 Jahre nach dem ersten Spiel der Reihe. In der Endsequenz von Metal Gear Solid 3: Snake Eater philosophiert der Titelheld unter anderem über die große Antagonistin des Spiels, die The Boss genannt wird. In der amerikanischen Öffentlichkeit werde sie als »monster with no sense of honor« gelten, also als Monster ohne jegliches Ehrgefühl. Die deutschen Untertitel sprechen The Boss aber eher eine andere Charaktereigenschaft ab: »In Amerika wird sie als widerliche Verräterin ohne Sinn für Humor gelten«.
Platz 3: Ghosts 'n Goblins
Das Jump&Run Ghosts 'n Goblins war 1985 das erste Spiel einer bis heute bestehenden Reihe vom japanischen Studio Capcom. Das NES-Spiel erhielt überwiegend positive Kritiken, glänzte aber ausgerechnet am Endbildschirm mit einem Übersetzungs-Fauxpass erster Güte. Hat man das Spiel nämlich erfolgreich gemeistert, erscheint die Meldung: »Congraturations. This story is a happy end«.
Platz 2: Zero Wing
Das japanische Shoot'EmUp Zero Wing gilt bis heute als das Fallbeispiel für schlechte Übersetzungen schlechthin. Die englische Fassung des Sidescrollers glänzt mit derartig vielen Quatsch-Zitaten, dass man sie an dieser Stelle gar nicht alle aufzählen kann. Zu den absoluten Highlights zählen aber »Somebody set up us the bomb« oder der Befehl »Main screen turn on!« Das wohl kultigste und am meisten verbreitete ist aber zweifellos »All your base are belong to us«, das man auf T-Shirts, in unzähligen Internet-Memes und sogar auf einer eigenen Wikipedia-Seite findet.
Platz 1: Ghostbusters
Die NES-Fassung von Ghostbusters kann sich rühmen, den wohl fehlerhaftesten Endbildschirm der Spielegeschichte zu präsentieren: Wer aus diesem Chaos aus Rechtschreib-, Grammatik- und Sinnfehlern noch einen Zusammenhang herauszufiltern versucht, dem wünschen wir schon mal viel Vergnügen. Der erste Platz geht damit an dieses diffuse Meisterwerk der Sprache.
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