Die Diablo 4-Erweiterung Vessel of Hatred brachte vor allem mit der neuen Geistgeborenen-Klasse (Spiritborn) spannende frische Build-Möglichkeiten ins Spiel. Einen besonders cleveren Build und effektiven Build haben wir euch erst kürzlich vorgestellt.
Das Besondere an diesem Build war, dass er die Gegner wie Fliegen sterben ließ, ohne dabei überhaupt auch nur einmal anzugreifen. Dass das funktionierte, war aber nicht beabsichtigt, wie Blizzard jetzt vermeldet. Der Bug, der diesen Build so stark machte, wird schon sehr bald gefixt.
Dieser Spiritborn-Build brauchte nicht mal einen Angriff
Der "Evade"- oder "One Button-Build" für die Geistgeborenen basiert darauf, dass ihr den ersten Slot in der Geisterhalle dem Adler weiht, damit euer Charakter jedes Mal Federn auf eure Feinde niederprasseln lässt, wenn er Entrinnen nutzt.
Mit einem ganz bestimmten Item wurde das zur Wunderwaffe, weil ihr damit unendlich oft ohne Abklingzeit ausweichen konntet – und somit eure Gegner einfach nebenbei pulverisiert habt. Kollege Stephan erklärt euch das Ganze in seinem Artikel noch mal ausführlicher.
Damit ist bald Schluss
Für alle, die diese Synergie ausgenutzt haben, heißt es in Kürze jedoch "bye, bye". Global Community Director Adam Fletcher hat auf Twitter (ehemals X) Folgendes dazu verraten:
"Wir haben uns auch die Cast-Animation des Spiritborn für Entrinnen angesehen, die einige in bestimmten Builds verwenden. Hier gibt es einen Bug, durch den der Spiritborn in der Lage ist, Animationsframes während des Ausweichens sofort zu unterbrechen. Wir werden dieses Problem beheben, sodass ihr nicht mehr während eines Ausweichvorgangs sofort wieder ausweichen könnt. Stattdessen wird das auf die standardmäßige Cast-Rate für Entrinnen in allen Situationen normalisiert."
In seinem Post geht Fletcher auch auf den Grund ein, warum dem spaßigen Build ein Riegel vorgeschoben wird: Er beeinflusse die Spielerfahrung anderer Personen und in solchen Fällen wolle man bei zu mächtigen Builds stets reagieren – das sei zuvor auch angekündigt wprden.
Wann kommt der Fix?
Fletcher verrät, es sei der Plan, den Bug noch im Laufe der Woche mit Patch 2.0.3 zu beheben. Erste kleine Client-Patches und Hotfixes können aber auch schon heute Nachmittag oder Abend ausgerollt werden. Diese werden sich Crashes annehmen, die durch Items verursacht werden.
Nutzt ihr den Build oder wollt ihn jetzt noch schnell ausprobieren, bevor es zu spät ist? Findet ihr den Fix sinnvoll oder sollte Blizzard sich eurer Meinung nach ganz anderen Themen annehmen?
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