Update am 25. August um 21:54 Uhr: Die Patch Notes für Patch 1.1.3, der am 29. August erscheint, wurden veröffentlich. Wir haben sie auf Deutsch am Ende des Artikels angehängt.
Originalmeldung: Am 2. August ist der große und sehnlich erwartete Patch 1.1.1 für Diablo 4 live gegangen. Dieser hat einige Stellschrauben bewegt, um die Kritikpunkte auszuräumen, die sich seit Season-Beginn gehäuft hatten. So haben beispielsweise alle Klassen einen Buff erhalten.
Rund zwei Wochen später folgte bereits Version 1.1.2, die sich hauptsächlich Bugs und kleineren Verbesserungen annahm. Nun ist schon das nächste Update auf dem Weg. Was genau drinsteckt, erfahren wir heute, später am Tag. Ein bisschen was wissen wir aber bereits jetzt schon.
Patch 1.1.3 nimmt sich Bugs an, der Fans am Weiterspielen hindern
- Wann kommt Version 1.1.3? Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt, der Patch erscheint aber nächste Woche.
- Auf welchen Plattformen wird der Patch ausgerollt? Der Patch kommt für alle Plattformen.
- Wann gibt's die Patch Notes? Die vollen Patch Notes will Blizzard noch heute veröffentlichen, vermutlich am frühen Abend deutscher Zeit. Das geht aus einem Tweet von Community Director Adam Fletcher hervor. Wir werden den Artikel für euch aktualisieren, sobald sie da sind.
Ebenfalls von Adam Fletcher wissen wir, dass der neue Patch sich unterschiedlichen Gamebreaking-Bugs widmen wird, also Fehlern, die Spieler*innen daran hindern, Fortschritt zu erzielen. Das hatte Fletcher bereits vor rund zwei Wochen im Blizzard-Forum geschrieben.
Anlass dafür war der Bericht eines Users, der erklärte, in einer bestimmten Quest nicht weiterzukommen, da es nicht möglich war, ein wichtiges Item aufzusammeln.
Der Community Director erklärte in seiner Antwort, Blizzard wisse, dass eine kleine Anzahl von Fans das Problem habe, bestimmte Quests nicht starten oder beenden zu können. Fletcher verspricht, dass sich Patch 1.1.3 diesen Themen widmen wird. Was darüber hinaus noch im Update stecken wird, erfahren wir, wenn die Patch Notes heute veröffentlicht werden.
Die kompletten Patch Notes für Update 1.1.3
GAMEPLAY-UPDATES
Monster
Kontrollverlustquellen
Wir haben mehrere Änderungen an Monsterfertigkeiten und Eliteaffixen vorgenommen, die Kontrollverlusteffekte verursachen, zum Beispiel:
- Kälteverzauberte Elitegegner, die schnell hintereinander angreifen (z. B. Geisterbogenschützen oder Schlangenrohlinge) lösen die Kälteverzauberung nicht mehr mit jedem Treffer aus.
- Eisiger Wind verursacht seltener sich überlappende Wände.
- Der Betäubungsfertigkeit des Kannibalenverschlingers lässt sich nun einfacher ausweichen.
- Die Abklingzeit der Eissäulen des Kälte-Ziegenmenschen wurde erhöht.
- Die Unterkühlenmenge durch Angriffe der Kälte-Spinne wurde gesenkt.
- Die Betäubungsdauer des Nangari-Schlangenauges wurde von 1,5 auf 1,25 Sek. verkürzt.
- Weitere Änderungen, durch die der Spieler seltener Ziel von Kontrollverlust werden kann.
Kommentar der Entwickler: Diese Änderungen zielen darauf ab, dass der Spieler kürzer die Kontrolle verliert und nach einem Kontrollverlust mehr Zeit zur Erholung hat, vor allem auf hohen Weltstufen.
Allgemein
- Die Todesexplosion von feuerverzauberten Monstern verursacht eine Welle weniger und 20 % weniger Schaden.
- Der Schaden des stürmenden Angriffs des aufgeschwemmten Leichenscheusals wurde um 14 % verringert.
Sonstiges
- Affixe auf Gegenständen werden jetzt einheitlich sortiert.
Kommentar der Entwickler: In der Saison des Blutes kommt es zu einer Anpassung, wie Affixe in den Tooltips von Gegenständen angezeigt werden. Diese Änderung ist der Grundstein für unsere ständigen Bemühungen, Zufallsaffixe besser vergleichen zu können.
- Der saisonale Filter und der Filter „Meine Klasse“ im Menü „Kodex der Macht“ speichern nun die letzten Filterkriterien.
- Die Steuerung mit Controller im Glyphen-Aufwertungsmenü fühlt sich nun natürlicher an.
- Erfolge, Trophäen und Herausforderungen mit den gleichen Freischaltungskriterien auf mehreren Plattformen werden nun durch den plattformübergreifenden Fortschritt übertragen.
BEHOBENE FEHLER
Saison der Boshaftigkeit
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den auf den Feldern des Hasses ein falscher Tooltip für den Schattenklon aus dem Eingesperrten Herz der Irreführung angezeigt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Schattenklon aus dem Eingesperrten Herz der Irreführung mit Kontrollverlusteffekten belegt werden konnte, die dann auf den Spieler übertragen wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Betäubungseffekt des Eingesperrten Herzens der Berechnung nicht ausgelöst wurde, wenn die gewirkte Fertigkeit infundiert war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Monster in der Gierigen Grube die Tür zu der Kammer öffnen konnten, in der man Varshan trifft.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Quest „Das Echo von Varshan“ nicht abgeschlossen werden konnte, wenn Varshan vom Spieler besiegt wurde, nachdem dieser von jenem getötet wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den abgeschlossene Ziele der Saisonreise im Menü „Herausforderungen“ unter „Kürzlich abgeschlossen“ angezeigt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Belohnungen für das erstmalige Besiegen von Varshan nicht in der Beutetruhe des Spielers zu finden waren, wenn dieser sie verpasst hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den ab Stufe 35 das Echo von Varshan keine Chance auf garantiert legendäre Beute hatte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei der Quest „Die bittere Wahrheit“ Cormond nach Besiegen von Varshan nicht erschien, wenn der Gruppenanführer während des Kampfs getötet wurde.
Gameplay
- Wurden die folgenden Fertigkeiten und Mächte von einem Spieler auf ein Monster angewandt, konnten andere Spieler unbeabsichtigt von diesem Effekt profitieren. Dies wurde behoben.
- Fertigkeiten und passive Fertigkeiten
- Altern
- Schattenseuche
- Schraubklingen
- Zerschmettern
- Paragonknoten und Glyphen
- Blutsturz
- Schwäche ausnutzen
- Revanche
- Dominieren
- Reißer und Klaue
- Totenbeleber
- Verstärken
- Fertigkeiten und passive Fertigkeiten
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich das Inventar von Druiden mit Geistersegen füllen konnte, wodurch der Fortschritt von Quests blockiert wurde, bei denen es Gegenstände gibt, die mit ihnen verbunden waren.
Kommentar der Entwickler: Druidische Geisteropfergaben kann man nun aus dem Questinventar fallen lassen, wodurch man wieder andere Questgegenstände aufnehmen kann.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler beim Betreten eines Kellers anomale Glut verlieren konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler vorübergehend stationär wurden, wenn sie direkt nach Wirken eines kanalisierten Zaubers (z. B. Flammentod oder Gewittersturm) ausweichen wollten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Schatzgoblins zwischen Stufe 15 und 40 nach dem Ableben keinen garantiert legendären Gegenstand fallen ließen.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den mehrere Bosse ab Stufe 35 u. U. keinen legendären Gegenstand fallen ließen.
Benutzerinterface
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Eingabeaufforderung beim Auflösen eines Clans den Spieler dazu aufforderte, den Namen des Clans anstatt des angegebenen Codes einzugeben.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei der Quest „Antworten in der Asche“ die Questmarkierung für das Durchsuchen des Raums der Aufzeichnungen verschwanden, wenn man am Ziel vorbeilief.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Ziel „Verblichene gebenedeite Mutter“ den falschen Namen für den Dungeon „Echo des Hasses“ angab.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den in der Trockensteppe zwei sich überlappende Symbole für Cormonds Werkbank angezeigt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den für Fortschrittsbenachrichtigungen für nicht nachverfolgtes Geflüster mehrfach das gleiche Update angezeigt wurde.
Sonstiges
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den berittene NSCs ein scheinbar unsichtbares Pferd ritten. (GEISTERPFERDE?!)
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Klassen, die keine Dolche anlegen können, den Skelettschlüssel anlegen konnten, d. h. den Dolch, den es als Belohnung für den Abschluss der Quest „Ertappt“ gibt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Fortschritt während der Quest „Das Juwel des Ostens“ beim Co-op-Spielen blockiert werden konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Fortschritt der Druidenklassenquest „Geister des verlorenen Hains“ blockiert werden konnte, wenn der Spieler nach Aktivierung des letzten Steins einer Gruppe beitrat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Jäger durch Verschleierung eine Phase der Begegnung „Echo von Lilith“ überspringen konnten.
- Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen auf allen Plattformen.
Was haltet ihr von den Patches, die Blizzard seit Beginn von Season 1 veröffentlicht hat? Und seid ihr überhaupt noch voll bei der Season dabei und wartet schon auf die nächste?
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