Diablo 4: Season 1 führt ersehnte Loot-Änderung ein, damit ihr endlich weniger Schrott bekommt

Mit der neuen Season bekommen bestimmte Items in Diablo 4 jetzt eine Level-Obergrenze, sodass ihr sie auch an andere Charaktere vermachen könnt.

Endlich keine nutzlosen Level 100-Items mehr – das verspricht zumindest die Diablo 4-Neuerung. Endlich keine nutzlosen Level 100-Items mehr – das verspricht zumindest die Diablo 4-Neuerung.

Mit dem Start der ersten Season bekommt Diablo 4 noch mal allerhand Neuerungen. Dabei wird auch ein Kritikpunkt vieler Spieler*innen angegangen, der das Level von Ausrüstung betrifft: Bislang entsprechen die gefundenen Items nämlich eurem eigenen Level, was viele von ihnen einfach nur zu nutzlosem Schrott macht. Das soll sich aber bald ändern.

Bestimmtes Diablo 4-Loot bekommt Maximallevel

Bislang ist es so, dass ihr Items immer auf dem Level findet, auf dem euer Charakter auch selbst ist, sodass ihr sie sofort anlegen könnt. Wer also bereits Level 100 erreicht hat, findet mit diesem Charakter auch nur Ausrüstung, die ab Stufe 100 getragen werden kann.

Wie Associate Game Director Joseph Piepiora den Kolleg*innen der GameStar im Interview verraten hat, ändert sich das aber nun für Heilige und Vermachte Gegenstände. Das sind seltene und besonders mächtige Varianten von Items, die dann etwa mehr Affixe und einen höheren Machtwert besitzen. Ihr könnt diese Varianten mit etwas Glück sowohl für normale, als auch legendäre und einzigartige Ausrüstung finden.

Mit der Neuerung bekommen diese seltenen Funde jetzt ein Maximallevel. Das heißt: Das Level, das ihr besitzen müsst, um die Gegenstände zu tragen, skaliert jetzt nur noch bis zu einem gewissen Grad mit eurem tatsächlichen Level mit:

  • Heilige Gegenstände droppen mit maximal Level 60
  • Vermachte Gegenstände (Ahnengegenstände) droppen mit maximal Level 80

Warum ist das wichtig? Aktuell sind die Level-Voraussetzungen von Gegenständen komplett losgelöst von ihrem Machtwert. Zweiteres gibt an, wie gut die Ausrüstung tatsächlich ist, während ersteres lediglich beschränkt, welche Charaktere es tragen können.

Findet ihr also bislang auf Level 100 einen Gegenstand, der eurem Level 70-Charakter nützen würde, könnt ihr ihn trotzdem nicht weitergeben – denn das Item besitzt eine Level-Anforderung von 100. Im Endgame bekommt ihr so effektiv eine Menge Schrott.

Durch die neuen Maximallevel für Heilige und Vermachte Gegenstände ändert sich das aber bald. Findet ihr dann auf Level 100 diese seltenen Items, könnt ihr sie problemlos an eure anderen Charaktere vermachen oder Freund*innen schenken. Einzige Voraussetzung ist, dass sie dann jeweils Level 60 oder 80 erreicht haben müssen.

Eurem Level 100-Charakter selbst nützt das natürlich erstmal wenig. Aber zumindest hat Piepiora hier in Aussicht gestellt, dass Blizzard an weiteren Änderungen arbeitet.

Was haltet ihr von dieser Neuerung, reicht es um euch das Looten im Endgame schmackhafter zu machen?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.