'Tot und begraben': Diablo 4-Fans sind völlig frustriert von der Änderung bei der Level-Skalierung - und ihr?

Blizzard hat eine große Änderung eingeführt, durch die es sich weniger lohnt, die Diablo 4-Welt abzugrasen und auf Reddit werden Fans ihren Frust los, dass sie nun nur noch in Alptraumdungeons genug XP bekommen.

Die Neuerung beim Level-Scaling stößt auch bei Fans, die generell gegen das System sind, nicht auf Liebe. Die Neuerung beim Level-Scaling stößt auch bei Fans, die generell gegen das System sind, nicht auf Liebe.

Diablo 4-Fans haben es gerade wirklich nicht leicht. Fiel das Fazit zu Release noch sehr positiv aus, so gibt es aktuell zahlreiche Änderungen, die für Frust und Ärger sorgen. Neben den Nerfs mancher Klassen verdirbt auch eine große Neuerung bei der Level-Skalierung Spielenden die Laune.

Das ist die Änderung und darum sind Fans frustriert

Reddit-User XXLepic beklagt in seinem Beitrag:

Der Sinn von Level-Skalierung war es, alle Inhalte relevant zu halten.... Jetzt ist das tot und begraben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Damit meint der Diablo 4-Fan die Änderung, die mit Patch 1.1 eingeführt wurden. Das Level-Scaling ist zwar allgemein ein Streitpunkt unter Spieler*innen, aber die Neuerung, die zum Season-Start umgesetzt wurde, verstärkt Kritikpunkte, die sowieso schon im Raum standen.

Aktuell ist es so, dass die Monster auf den Weltstufen 3 und 4 ab einem bestimmten Level hinter dem Spielercharakter zurückbleiben. Ist ein Charakter beispielsweise auf Stufe 61, haben die Feinde in Dungeons und auch den meisten Bereichen der offenen Welt jetzt nur noch Stufe 56.

Kollege Kevin hat die daraus resultierende fehlende Abwechslung und das fehlende Belohnungsgefühl in seiner Kolumne thematisiert:

Mit seiner Meinung steht Kevin keineswegs alleine da. In seinem Beitrag fährt XXLepic fort:

Boshafte Tunnel, normale Dungeons, Keller, Ziele, Baumgeflüster, Nebenquests, Legionsereignisse. Ich bin Level 80 und all diese schönen Inhalte sind komplett obsolet. Das alles gibt mir negative XP-Skalierung, wenn ich Monoster so weit unter meinem Level bekämpfe. [...]

Die mit Abstand schlimmste Beleidigung sind boshafte Tunnel. Ihr habt BRANDNEUEN SAISONALEN CONTENT, DER MIR NEGATIVE XP GIBT! [...]

Ihr erschafft diese kolossale Welt mit unterschiedlichen Dingen, die man tun kann, aber nehmt es alles weg und zwingt alle dazu, Alptraumdungeons von Level 76-100 zu machen und sich von der schönen Außenwelt zu verabschieden.

Wie seht ihr das?

Nachdem ihr bereits eine Meinung von uns und aus der Reddit-Community gelesen habt, wollen wir aber auch von euch wissen, was ihr euch in Sachen Level-Scaling wünscht.

Unter dem Reddit-Beitrag stimmen jedenfalls einige Fans zu. Ein User schreibt beispielsweise: "Jep, du wirst für lange Zeit in Alptraumdungeons wohnen [...]." Auch Kritiker*innen der alten Skalierungs-Variante sind jetzt nicht glücklich.

Eine Person schreibt: "Das alte Level-Scaling-System war fehlerhaft, aber das neue nimmt sich nicht wirklich dem Kernproblem an. Es zwingt alle in Alptraumdungeons und Höllenfluten, sodass sie sich um die Balance von allem anderen keine Sorgen machen müssen."

Ein andere User stimmt zu: "Das ist immer noch Level-Skalierung, nur eine schlechtere Implementierung als zu Release."

Verratet uns gerne auch in den Kommentaren, warum ihr euch für eine bestimmte Antwortmöglichkeit entschieden habt.

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.