Dead Island verschwindet vom Index - Zombie-Shooter kann jetzt uncut erscheinen

Die beiden Zombieshooter Dead Island und Dead Island: Riptide wurden der BPjM erneut vorgelegt und dieses Mal für einen Release in Deutschland freigegeben.

Dead Island ist zurück - USK-Veröffentlichung der Definitive Editions in Deutschland (Video) Video starten 6:09 Dead Island ist zurück - USK-Veröffentlichung der Definitive Editions in Deutschland (Video)

Die Spiele der Dead Island-Reihe fanden in Deutschland bis jetzt nur in etwas sonderbaren Ablegern wie der Moba-Umsetzung Dead Island: Epidemic oder dem etwas missglückten Action-Adventure Escape Dead Island statt. Der hervorragende erste Teil indes, landete bei seinem Release 2011 auf dem Index. Das hat sich jetzt geändert.

Via Schnittberichte.com wurde heute die Meldung bekannt, dass Dead Island und dessen Nachfolger Dead Island: Riptide der Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien (BPjM) erneut vorgelegt wurden. Dieses Mal konnte das Gremium seine Entscheidung von vor acht Jahren jedoch revidieren und macht damit eine nachträgliche Veröffentlichung in Deutschland möglich.

Dead Island: Riptide - Test-Video zum Zombie-Actionspiel Video starten 7:53 Dead Island: Riptide - Test-Video zum Zombie-Actionspiel

Damit gelten die beiden Spiele ab sofort im Sinne der BPjM als "nicht jugendgefährdend", was allerdings trotzdem zur Folge haben kann, dass Dead Island von der USK mit einem "ab 18"-Siegel versehen wird (was auch sehr wahrscheinlich ist).

Kurioserweise wurde Dead Island bei seiner erstmaligen Prüfung von der BPjM sogar auf die Liste B der indizierten Spiele gesetzt. Damit war dem Spiel nicht nur eine Veröffentlichung in Deutschland untersagt, es galt sogar als eventuell strafrechtlich relevant. Zwei Monate später wurde es dann allerdings bereits auf die Liste A verschoben, wo sich später auch der Nachfolger Riptide wiederfand.

Wo bleibt Dead Island 2?

Einen vollwertigen Nachfolger soll Dead Island übrigens nach wie vor bekommen. Allerdings hat Dead Island 2 auch bereits eine sehr bewegte Entwicklungsgeschichte hinter sich. Schon 2015 wurde dem Entwicklerstudio Yager das Projekt von Publisher Deep Silver abgenommen und an Sumo Digital weitergereicht.

Seit dem ist es relativ ruhig um den Survival-Shooter geworden. Jedoch lies der Publisher jüngst via Twitter verlauten, dass sich das Spiel nach wie vor in der Entwicklung befindet und es zu einem späteren Zeitpunkt neue Informationen geben wird.

Dead Island - Original und Definitive Collection im Grafik-Vergleich Video starten 4:50 Dead Island - Original und Definitive Collection im Grafik-Vergleich

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.