Den durch seine Weltraumsimulation Elite bekannt gewordene Entwickler David Braben frustriert die fehlende Innovation der großen Publisher. In einem Interview gegenüber der Website next-gen.biz beklagt er sich über das ständige Themen-Recycling der Branche. » Die großen Publisher geraten in Panik. Mich stört, dass wir diesen Rohling in Call Of Duty-Form haben, der immer wieder verwendet wird um Spiele zu entwickeln die alle um einen kleinen Nischen-Markt wetteifern. Insbesondere für Spieler ist das äußerst frustrierend.«
Ab und zu sehe man Spiele, die die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten. L.A. Noire oder Red Dead Redemption seien gute Beispiele für dieses Umdenken, so Braben. »Immer wenn ich eines dieser Spiele sehe die genau so aussehen wie alle anderen, stirbt etwas in mir.«
David Braben gilt insbesondere wegen der Entwicklung der Weltraumsimulation Elite als Pionier der Branche. Gemeinsam mit Ian Bell gründete er das Entwicklerstudio Frontier Developments und brachte mit Frontier eine Fortsetzung von Elite auf den Markt. Derzeit arbeitet Braben an dem Actionspiel The Outsider, welches sich bereits seit 2005 in der Entwicklung befindet.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.