Cyberpunk 2077 - Warum Coolness eine wichtige Charaktereigenschaft des Rollenspiels ist

Cyberpunk 2077 hat einen wichtigen Gameplay-Part von seinem Tabletop-Vorbild Cyberpunk 2020 übernommen: Die Coolness als Charakterwert. Was das bedeutet, erklärt Entwickler Mike Pondsmith.

"Cool bleiben" ist in Cyberpunk 2077 überlebenswichtig. "Cool bleiben" ist in Cyberpunk 2077 überlebenswichtig.

Cyberpunk 2077 kann seine Tabletop-Wurzeln nicht verleugnen. Nicht nur, dass Night City vor Fraktionen mit unterschiedlichen Ansichten und Vor- und Nachteilen wimmelt, unser Charakter verfügt auch über einen Haufen Charakterwerte, die direkten Einfluss auf das Spielgeschehen und die Dialoge haben sollen.

Unter anderem können wir uns dafür entscheiden, unseren Spieler besonders cool zu machen. Aber was bedeutet das konkret im Spiel? Stehen besonders coole Charaktere dann mit Sonnenbrille und tief in die Stirn gezogener Kappe wortlos in der Ecke und rauchen? Haben sie für jede Situation einen flapsigen Spruch parat?

Coolness als Charaktereigenschaft

Ganz und gar nicht. Coolness bedeutet in Cyberpunk 2077 erheblich mehr als nur schick auszusehen. Wie in seinem Tabletop-Vorbild Cyberpunk 2020 auch ist cool zu sein eine wichtige Charaktereigenschaft. Es geht unter anderem darum, wie gut wir darin sind, auch in gefährlichen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

In einem Interview mit der amerikanischen Entertainment-Seite IGN erklärt Entwickler Mike Pondsmith die Coolness genauer:

"Du trägst deine fette schusssichere Jacke und deine fetten Waffen, aber das ist nicht das einzige [das Auswirkungen auf die Coolness hat, Anm. d. Red.]. Es ist auch wichtig, dass du abgebrüht ausgesehen hast, während du kämpfst und umherläufst, und dir Leute in den Straßen deswegen mehr Respekt zollen."

Cool sei aber auf keinen Fall mit Charisma zu verwechseln. Schließlich kann auch unter einem nicht besonders beeindruckenden Äußeren ein hartgesottener Kämpfer stecken. Auch um sich aus einer unangenehmen Situation herauszureden, braucht es meist mehr als ein autoritäres Auftreten. Manchmal ist es sogar schädlich, zu einschüchternd auf unsere Umwelt zu wirken.

Die Eigenschaft "Cool" soll nämlich auch Dialoge und den Ausgang von Situationen beeinflussen, so Pondsmith. Genaueres wollte er dazu aber noch nicht verraten.

Weltraum-Level, Cyberspace-Magie und ein freies Charaktersystem
Die GS Plus-Analyse des Cyberpunk 2020-Regelwerks

Coolness in Cyberpunk 2020

Im Tabletop-Spiel gibt es übrigens mehrere Anwendungsmöglichkeiten für Coolness. Zum Beispiel kann sie unser Handycap im Kampf beeinflussen. Wenn eine Situation besonders stressig oder chaotisch ist, und unser Angriff deswegen an Genauigkeit verliert, kann Coolness das ausgleichen.

Wer cool ist, behält in Feuergefechten eher einen kühlen Kopf. Wer cool ist, behält in Feuergefechten eher einen kühlen Kopf.

Die Charaktereigenschaft ist im Regelbuch definiert als ein Wert für "Die Bereitschaft und die Fähigkeit, auch verwundet und unter Beschuss zu kämpfen". Viele Dungeon Master, gerade die mit eigenen Geschichten im Cyberpunk 2020-Universum, nutzen Coolness aber auch genau so, wie die Entwickler von Cyberpunk 2077 es sich vorstellen: Für Dialoge, Kampfreflexe und die Möglichkeit, sich aus Sackgassen herauszumanövrieren.

Was haltet ihr von "cool" als Charaktereigenschaft?

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.