Auf das Cyberpunk 2077-Brettspiel haben schon mehr als 14.000 Leute Bock - das steckt dahinter

Auf der Crowdfunding-Plattform Gamefound kann das Spiel aktuell unterstützt werden – und hat das Finanzierungsziel schon deutlich überschritten.

Zu Cyberpunk 2077 wird es eine Brettspiel-Adaption geben – bis die kommt, dauert es allerdings noch. Zu Cyberpunk 2077 wird es eine Brettspiel-Adaption geben – bis die kommt, dauert es allerdings noch.

Das CD Projekt RED-Spiel Cyberpunk 2077 hat nach einem katastrophalen Start Ende 2020 die Kurve gekriegt und mit dem fantastischen DLC Phantom Liberty sogar seinen vorläufigen Höhepunkt erlebt. Und die Marke scheint derart beliebt zu sein, dass sie jetzt in andere Bereiche überschwappt.

So zum Beispiel auch in den Brettspielbereich. Schon vor etwas längerer Zeit wurde das offizielle Brettspiel zu Cyberpunk 2077 angekündigt, seit Kurzem kann der Titel auf der Crowdfunding-Plattform Gamefound unterstützt werden.

Und das Finanzierungsziel (100.000 Dollar) ist schon deutlich überschritten worden. Über 14.000 (!) Leute haben dem Spiel bereits ihre Unterstützung zugesagt und mehr als 2 Millionen Dollar zusammengetragen. Das Cyberpunk-Brettspiel wird also definitiv erscheinen.

Cyberpunk 2077-Brettspiel: Ausführlicher Trailer verrät Details zum Gameplay Video starten 4:12 Cyberpunk 2077-Brettspiel: Ausführlicher Trailer verrät Details zum Gameplay

Wie funktioniert das Cyberpunk-Brettspiel?

Grundsätzlich ist die Cyberpunk-Brettspielumsetzung kooperativ, ihr könnt also alleine oder mit bis zu 3 anderen Mitspieler*innen zusammen gegen das Spiel antreten. Ihr erledigt unterschiedliche Missionen, jede der auswählbaren Edgerunner-Figuren hat unterschiedliche Fertigkeiten, die ihr dafür einsetzen müsst.

Die Fähigkeiten lassen sich im Laufe des Spiels verbessern, außerdem können vor einer Mission unter anderem neue Waffen oder Cyberware gekauft werden. Die Gamefound-Projektseite verspricht unter anderem auch die Erkundung von Night City, wo es diverse Nebenaufgaben zu entdecken gibt.

Eine qualitative Einschätzung des Gameplays ist noch schwierig, allerdings steht Anbieter "Go On Board" durchaus für gelungene Adaptionen, was unter anderem bereits mit dem Witcher-Brettspiel "Die alte Welt" unter Beweis gestellt wurde.

Kollege Heiko von der GameStar hat sich die Witcher-Adaption übrigens genauer angeschaut. Hier sind seine Eindrücke:

Viel Spielmaterial

Schon jetzt steht fest, dass ihr im Spielkarton eine Fülle von augenscheinlich hochwertigem Spielmaterial sowie detaillierte Miniaturen finden werdet. Schon die Standard-Version (79 Dollar) ist üppig ausgestattet, die etwas teurere Deluxe Edition (139 Dollar) bietet unter anderem dicke Pappkomponenten und zusätzliche Miniaturen.

Alle weiteren Infos zur Kampagne findet ihr auf der Gamefound-Seite zum Cyberpunk-Brettspiel

Wann kommt das Cyberpunk-Brettspiel raus? Go On Board plant die Auslieferung des Spiels im Dezember 2025, also in etwas mehr als einem Jahr. Allerdings ist das nur eine Schätzung, der Termin kann sich auch noch weiter nach hinten verschieben.

Ist das Cyberpunk 2077-Brettspiel etwas für euch? Seid ihr als Fans von der kooperativen Idee angetan?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.