Dass populäre Videospiel-Franchises heutzutage häufig Brettspiel-Adaptionen spendiert bekommen, ist keine Seltenheit mehr. Insbesondere seit der Corona-Pandemie boomt der Brettspiel-Markt wie selten zuvor, immer mehr Menschen verfallen dem Reiz von analogen Partien mit haptischem Spielmaterial.
Zu Cyberpunk 2077 erscheint bald bereits die zweite Brettspiel-Umsetzung. Im Jahr 2023 kam "Cyberpunk 2077: Gangs of Night City" von Entwickler CMON auf den Markt. Hier geht es allerdings um das kürzlich auf der Crowdfundung-Plattform Gamefound gestartete "Cyberpunk 2077: The Board Game", zu dem ihr nachfolgend die wichtigsten Infos findet.
Wichtig: Sehr ausführliche Informationen zum Spiel findet ihr auch auf der Gamefound-Kampagnenseite
Grundlagen: Was ist das Cyberpunk-Brettspiel und mit wievielen Personen kann ich das spielen?
Cyberpunk 2077: The Board Game ist ein offiziell lizenziertes Brettspiel der Firma Go On Board, welche sich unter anderem schon für das Witcher-Brettspiel "Die alte Welt" verantwortlich zeichnete. Ihr spielt kooperativ gegen das Spiel, erfüllt zusammen Missionen, erkundet Night City und verbessert nach und nach eure Charaktere.
Folgende Daten gibt Go on Board für das Brettspiel an:
- Spieler: 1-4
- Spielzeit: ca. 75 Minuten
- Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Cyberpunk 2077: The Board Game wird in diesen Sprachversionen erhältlich sein:
- Englisch
- Polnisch
- Deutsch
- Französisch
- Spanisch
- Italienisch
- Tschechisch
Release: Wann kommt das Cyberpunk 2077-Brettspiel raus?
Auf der Gamefound-Kampagnenseite wird der Dezember 2025 als Auslieferungsdatum angegeben. Dieser Termin kann sich allerdings auch noch verschieben. Bei Crowdfunding-Projekten kommt es häufig mal zu Verzögerungen, weswegen der Termin erstmal ein Platzhalter sein dürfte.
Das Spiel wird auch in den normalen Handel kommen, wer sich schon jetzt ein Exemplar sichern will – und zudem ein paar Goodies kostenlos obendrauf – sollte aber die Kampagne auf Gamefound unterstützen. Diese läuft noch bis zum 20. September 2024.
Preise und Editionen: Wie teuer ist das Cyberpunk 2077-Brettspiel?
In der Crowdfunding-Kampagne habt ihr die Wahl zwischen zwei Editionen:
- Standard Edition (79 Dollar): Kommt unter anderem mit 5 spielbaren Charakteren, 13 Missionen, 16 Feinden, einem Boss und der Möglichkeit, eigene Missionen zu erstellen. Manche der Spielkomponenten bestehen nur aus dünnerem Papier, außerdem sind weniger Miniaturen enthalten.
- Deluxe Edition (139 Dollar): Enthält grundsätzlich alles aus der Standard Edition, darüber hinaus gibt es aber mehr als 20 zusätzliche Miniaturen und Komponenten wie die Map-Kacheln bestehen aus dickerer Pappe.
Wichtig: Zu den Preisen in der Gamefound-Kampagne kommen noch die Einfuhrumsatzsteuer (19%) sowie Versandkosten hinzu (23 Dollar für die Standard und 26 Dollar für die Deluxe Edition).
Gameplay: Wie wird das Cyberpunk-Brettspiel gespielt?
Das wohl wichtigste Merkmal der Brettspiel-Umsetzung: Ihr spielt kooperativ gegen das Spiel. Grundsätzlich schlüpft ihr in die Rolle eines Edgerunners. Vier Charaktere werden mindestens im Spiel enthalten sein ( V männlich und weiblich, Judy Alvarez, Panam Palmer, Jackie Welles), weitere können im Laufe der Kampagne freigeschaltet werden, wenn diese genug Geld einsammelt.
Diese Charaktere schickt ihr dann in eine der 13 Missionen und erledigt unterschiedliche Aufgaben, müsst etwa an bestimmte Orte gelangen, Gegner erledigen etc..
Dafür spielt ihr nacheinander Karten und führt die darauf beschriebene Aktion aus. Zum Beispiel könnt ihr euch damit über den Plan bewegen, Türen öffnen und Beute aufheben. Die Charaktere werden unterschiedliche Spezialfähigkeiten haben, die gut aufeinander abgestimmt werden müssen.
Kämpfe funktionieren in Cyberpunk 2077: The Board Game über Würfelwürfe, bei denen Angriffs- und Verteidigungswerte verglichen werden. In den Missionen könnt ihr zudem Credits sammeln, mit denen ihr dann diverse Upgrade-Karten oder bessere Waffen für eure Charaktere kaufen könnt.
Der Clou an der ganzen Sache: Cyberpunk 2077: The Board Game ist nicht nur ein kooperatives, sondern auch ein Echtzeitspiel. Das bedeutet, dass ein Timer – über eine App – mitläuft und euch somit konsequent unter Druck setzt, das Ziel rechtzeitig zu schaffen. Es ist aber möglich, sich innerhalb der Missionen Timeouts zu besorgen, um dann noch einmal in Ruhe mögliche Taktiken durchzusprechen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.