Während Sony der aktuellen Konsolen-Generation mit der PS5 Pro im vergangenen Jahr zumindest ein kleines Performance-Upgrade beschert hat, sind die Möglichkeiten auf dem PC auch weiterhin deutlich weiter fortgeschritten. Vor wenigen Tagen hat Nvidia etwa die neue Generation ihrer "GeForce RTX"-Grafikkarten vorgestellt.
Die kosten alleine mitunter das Vielfache der PS5 oder Xbox Series X/S, versprechen dafür aber auch deutlich mehr Leistung. Ein Video demonstriert am Beispiel von Cyberpunk 2077, wohin die Reise geht.
Cyberpunk 2077 in 4K und 120 fps
Darum geht's: Nvidia ist der führende Grafikkartenhersteller. Auf der CES 2025, die derzeit in Las Vegas stattfindet, hat das Unternehmen mit der RTX 5090, der RTX 5080 sowie der RTX 5070 und RTX 5070 Ti neue GPUs vorgestellt.
Im selben Atemzug hat Nvidia mit DLSS 4 zudem die neue Generation der hauseigenen KI-Upscaling-Technologie angekündigt. Die wird nur auf den neuen Grafikkarten zur Verfügung stehen und soll eine bis zu achtfache Verbesserung der Frameraten im Vergleich zum nativen Rendering ermöglichen.
Vereinfacht gesagt, generiert die Technologie mithilfe von KI bis zu drei Frames im Voraus, die Lücken zwischen den einzelnen Frames werden also gewissermaßen gefüllt, wodurch die Framerate insgesamt verbessert wird.
Die Hardware-Redaktion von Digital Foundry konnte die Grafikkarten und die Technologie, die eigentlich erst am 30. Januar erscheinen, schon vorab ausprobieren und zeigt in einem Video anhand von Cyberpunk 2077, wie gut die Performance tatsächlich ausfällt:
Link zum YouTube-Inhalt
Das ist das Ergebnis: Dank DLSS 4 läuft Cyberpunk 2077 auf einer GeForce RTX 5080 im "Raytracing Overdrive"-Modus, also bei maximalen Details, in 4K und mit 120 fps flüssig und sieht natürlich hervorragend aus. Viele bisher bestehende Probleme von KI-Upscaling scheinen deutlich verbessert zu sein.
Bereits DLSS 3.5 konnte beachtliche Ergebnisse erzielen:
Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass es sich natürlich um nur ein Spiel und ein System handelt, das eben extra für diese Demonstration zusammengestellt wurde. Dennoch ist das Ergebnis ziemlich beeindruckend und könnte ein signifikanter Schritt in der Entwicklung von Spiele-Grafiken darstellen.
Was sagt ihr dazu? Wärt ihr bereit, einen hohen Preis zu zahlen, um solche Grafik zu bekommen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.