Denken wir an die Spiele mit dem schönsten Grafikstil der vergangenen Jahre zurück, kommt sofort das fantas(s)tische Cuphead von Entwickler Studio MDHR in den Sinn. Das knallharte und überaus spaßige Jump&Run hat sich seit seinem Release im September 2017 wie geschnitten Brot verkauft und bekommt jetzt sogar seine eigene Netflix-Serie.
Dreiste Kopie kommt für die Switch: Großen Gefallen an Mugman und seinem Tassenfreund Cuphead hatte wohl auch Entwickler Xixo Games Studio. Ihr aktuelles Projekt Enchanted Portals ähnelt dem Vorbild nicht nur in puncto Stil. Auch wurden die Animationen der Figuren und sogar ganze Assets scheinbar plump kopiert.
Doch macht euch einfach selbst ein Bild vom Spiel. Hier der Trailer:
Link zum YouTube-Inhalt
Ohne Frage, die Optik und auch das kooperative Gameplay machen Lust auf mehr. Bedenkt man allerdings, wie dreist sich Xixo Games an Cuphead bedient, vergeht zumindest uns schnell die Lust. Auch auf YouTube bekommt das Spiel einiges an Gegenwind und hat bereits über 700 Dislikes bei lediglich 300 Likes kassiert.
So schreibt User Dashell Boat "Nennt das Spiel doch 'Nicht Cuphead, ich schwörs'. Auch YouTuber Bruno Zorrer hätte es sich gewünscht, wenn die Entwickler mehr an eigenen Ideen in ihr Projekt eingebracht hätten.
Enchanted Portals auf Kickstarter
Seid ihr allerdings (verständlicherweise) große Fans des Stils und des Genres im Allgemeinen, dann könnt ihr Enchanted Portals ab dem 24. Oktober 2019 auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter unterstützen.
Plattform-Pläne: Endet die anstehende Kampagne erfolgreich, ist aktuell eine Umsetzung für die Nintendo Switch und den PC geplant.
Wer übrigens noch nie von Cuphead gehört hat, sich ein Bild vom Spiel machen möchte, der wirft einfach einen Blick auf unseren Test.
Dreister Klon oder cooles Spiel? Was meint ihr?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.