Call of Duty Modern Warfare 3 befindet sich gerade in der Mitte seines Lebenszyklus' und damit auch das aktuelle Warzone-Gameplay. Mit Season 4 gibt es noch einmal frische Inhalte und wir verraten euch, wann ihr das Season-Update herunterladen könnt, ob es beim Umstieg zu Schwierigkeiten kommt und wie es mit dem Starttermin aussieht im Live-Ticker.
Alle Infos zu Call of Duty MW3 und Warzone Season 4 in der Übersicht:
- Gestartet seit: 29. Mai, 18 Uhr
- Die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst
- Season 4 - Patch Notes für Modern Warfare 3 Multiplayer & Zombies
- Season 4 - Patch Notes für Call of Duty Warzone
- Quality of Life-Verbesserungen in Warzone
- Waffen-Balance-Anpassungen in Warzone
- Season 4 - Intro
- Fallout-Crossover-Leak
Call of Duty: Start von MW3 und Warzone Season 4 im Live-Ticker
Mittwoch, 29.05.2024
19:25 Uhr
Woops, da waren wir fast ein bisschen zu schnell. Auf der Xbox kommt es gerade wohl zu einer Fehlermeldung mit dem Error-Code DEV ERROR 5433, der mit Vorschau-Videos im Store im Zusammenhang steht.
Das CoD-Team hat daher die Preview-Videos für kurze Zeit abgeschaltet:
Link zum Twitter-Inhalt
19:20 Uhr
Wir haben noch ein paar Ründchen in Warzone und Modern Warfare 3 gezockt und uns sind weiterhin keine gravierenden Probleme in irgendeinem Modus aufgefallen. Das Matchmaking kann zwar ein wenig länger dauern, ihr solltet jedoch relativ zügig ins Spiel kommen.
Außerdem ist nicht immer ein niedriger Ping gegeben, mehr als 25 Millisekunden Latenz sind uns aber auch nicht aufgefallen.
Wir beenden daher unseren Ticker vorerst an dieser Stelle und melden uns notfalls wieder zurück, sobald es zu Schwierigkeiten kommt. Macht euch einen schönen CoD-Abend!
19:14 Uhr
Ein alter Bekannter kommt offenbar in den nächsten Monaten zurück. Der Dataminer Jaxon hat in den Update-Daten von Season 4 den beliebten Black Ops-Charakter Frank Woods gefunden.
Es handelt sich dabei wohl um den Pre-Order-Bonus für Black Ops 6, der später noch freigeschaltet wird:
Link zum Twitter-Inhalt
18:38 Uhr
Fallout-Kooperation
Ein kleiner Leak noch zwischendurch: In den Spieldaten wurde offenbar ein Crossover mit Fallout versteckt. Bald sollen Skins mit dem Vault-Anzug erscheinen.
Link zum Twitter-Inhalt
18:33 Uhr
Intro-Video
Bislang stoßen wir auf keine Fehler mit den Servern, der Season 4-Wechsel scheint also relativ reibungslos zu gelingen. Falls ihr euch noch einmal das Intro-Video genauer anschauen wollt, dann findet ihr hier eine Aufzeichnung:
Link zum YouTube-Inhalt
18:26 Uhr
Warzone hat jetzt eigene Skin-, Banner- und Waffen-Belohnungen, die ihr über Herausforderungen freischalten könnt. Das schreibt Charlie Intel und zeigt sie auch direkt:
Link zum Twitter-Inhalt
18:20 Uhr
Im Spiel läuft es auch ziemlich gut, ab und an kam es lediglich zu kleineren Lags. Allerdings dürften mit der Zeit noch deutlich mehr Spieler*innen auf die Server stürmen. Wie stabil Warzone über den Abend hinweg bleibt, wird sich also erst in den kommenden Minuten zeigen.
18:13 Uhr
Wir konnten direkt in die erste Runde springen, aktuell sieht alles gut aus.
18:08 Uhr
Der erste Login dauert ein wenig, wir konnten uns dann aber doch mit den Servern verbinden und das Intro anschauen. Dass es aufgrund des Ansturms zu einigen Wartezeiten kommt, war jedoch abzusehen.
18:00 Uhr
Es ist 18 Uhr, der Season 4-Patch kann also auf Steam und Xbox heruntergeladen werden! PS5-, PS4- und Battle.net-Spieler*innen müssen hingegen den Preload installieren.
17:35 Uhr
Falls es zuvor untergegangen ist: In den Patch Notes wird noch einmal darauf hingewiesen, dass die Spieleranzahl auf Urzikstan im Battle Royale auf 120 steigt. Eine Runde zu gewinnen, wird also ein kleines bisschen kniffliger.
17:27 Uhr
Ein paar kleine Anmerkungen zur Waffen-Balance
In Season 4 werden Änderungen am Meta vorgenommen, aber die sind gar nicht mal so groß. Wir haben sie grob zusammengefasst:
Sturmgewehre
- Ihr bewegt euch künftig etwas langsamer mit der BP50.
- Die Reichweite der BAL-27 steigt leicht an.
- Bein-Schaden und Reichweite der Holger 556 sind minimal höher.
- Die SVA 545 büßt ein bisschen Schaden auf mittlere Distanz und bei Headshots ein.
- Bei der MTZ-556 gibt es eine bessere Reichweite und ein wenig mehr Headshot-Schaden.
- Die Kastov 762 macht wieder mehr Schaden an der unteren Körperhälfte.
- Bei der Chimera hat sich geringfügig der Schaden an Armen und dem unteren Torso verbessert.
- Ein paar mehr Schadenspunkte gibt es für die ISO Hemlock, vor allem an den Armen.
SMGs
- Die AMR9 richtet ein bisschen mehr Schaden aus nächster Nähe an, auf mittlerer Distanz fällt er dafür stärker ab.
- Am stärksten profitiert wohl die FJX Horus, sie macht insgesamt mehr Schaden und verzieht weniger, dafür geht aber auch der Headshot-Multiplikator runter.
- Kugeln der Rival-9 finden ein klein wenig schneller ihr Ziel.
- Der Schaden der Striker-9 wurde etwas reduziert.
- Die WSP-9 dürfte der größte Verlierer sein, ihre Reichweite fällt deutlich ab.
LMGs
- Kugeln der DG-58 LSW fliegend etwas langsamer und richten weniger Schaden bei Headshots an.
- Die Holger-26 bekommt mehr Kopfschuss-Schaden.
Sniper Rifles
- Die XRK Stalker macht weniger Schaden am Hals.
Mit Bruen, RAM und Co. könnt ihr aber immer noch ordentlich durch die Gegend sägen, bisher mächtige Knarren bleiben weiterhin stark.
17:07 Uhr
Noch etwas weniger als eine Stunde, dann startet Season 4. Der Preload läuft aktuell ohne größere Komplikationen – hoffen wir mal, dass es so bleibt!
17:00 Uhr
Sledgehammer Games hat die aus MW1 (von 2019) bekannte Obsidian-Waffen-Tarnung im Video gezeigt:
Link zum Twitter-Inhalt
Sieht ziemlich cool aus und kann auch vergleichsweise simpel ab Season 4 freigeschaltet werden. Ihr müsst "lediglich" 200.000 XP mit der jeweiligen Knarre sammeln.
16:55 Uhr
Weitere Quality of Life-Verbesserungen in Warzone:
- Match-Statistik: Während einer Partie könnt ihr eure Abschuss- und Waffen-Statistiken einsehen. Damit wird Warzone an den MW3-Multiplayer angeglichen.
- Third-Person-Fallschirmspringen: Eine neue Einstellung erlaubt es euch, den Fallschirm in der Third Person-Perspektive einzusetzen. Bei kurzen Sprüngen könnte das aber ganz schön verwirrend werden.
- Auftrags-Timer: Nehmt ihr Missionen an, wird die verbleibende Zeit künftig mittels eines Balkens visualisiert.
16:51 Uhr
Wie Charlie Intel berichtet, sollen später im Jahr Ranglisten-Spiele für Battle Royale auf Urzikstan folgen:
Link zum Twitter-Inhalt
Momentan könnt ihr Ranked nur auf Rebirth Island spielen.
16:49 Uhr
Richtig praktisch ist auch folgende Neuerung: In der Squad-Übersicht seht ihr jetzt wieder, wie viele Rüstungsplatten eure Mitspieler*innen in der Tasche haben und ob sie eine Gasmaske besitzen.
16:44 Uhr
Interessante Änderung: Da bei den Stiefeln ganz klar die Tarnvariante für leisere Schritte von den Spieler*innen favorisiert wird, hat sich das Team von Modern Warfare 3 dazu entschlossen, die Lautstärke eurer Laufgeräusche ganz grundsätzlich zu senken.
Das soll für mehr Varianz sorgen und die anderen Stiefel nützlicher machen – so zumindest die Idee.
16:38 Uhr
Jetzt wissen wir unter anderem, dass die neue DNA-Bomben-Killstreak für den MW3-Multiplayer genau wie in früheren Teilen die Nuke 25 Abschüsse in Folge ohne zu sterben benötigt:
Link zum Twitter-Inhalt
Im Gegensatz zur MVW beendet die DNA-Bombe allerdings nicht das Match, es wird also weitergespielt.
Apropos MVW: Die verschwindet komplett aus dem Spiel.
16:32 Uhr
Activision hat soeben die Patch Notes für das 1.45-Update mit Season 4 veröffentlicht:
- Season 4 - Patch Notes für Modern Warfare 3 Multiplayer & Zombies
- Season 4 - Patch Notes für Call of Duty Warzone
Ihr findet sämtliche größeren Neuerungen aber auch noch einmal weiter unten im Artikel zusammgefasst. Darunter die neuen Maps, Modi und Waffen. Wir stöbern daher gerade noch einmal durch das "Kleingedruckte".
16:25 Uhr
Hier könnt ihr schon einmal eure Route durch den Battle Pass planen:
Selbst mit dem Blackcell-Pass müsst ihr aber erst ein paar Runden zocken und Tokens sammeln, um so früh wie möglich die Super 24 als auch die Kar 98k freizuschalten. Die DMR hat sicherlich das Potenzial, ein richtiges Headshot-Biest zu sein.
15:42 Uhr
Übrigens: Falls ihr doch noch ein paar Partien bis zum Release zocken wollt, könnt ihr das Spiel weiterhin ganz normal über die Bilbiothek oder die Kachel auf dem Home-Screen starten.
15:39 Uhr
Offenbar hat sich ein Fehler in den deutschen Call of Duty-Blog geschlichen. Die Season startet laut PlayStation schon um 18 Uhr, statt um 19 Uhr. Dann kann der Preload final installiert werden.
Es könnte sich aber auch um eine Verzögerung um eine Stunde halten, in der kurzzeitig Wartungsarbeiten vorgenommen werden. Beim Season 3-Wechsel war der Übergang allerdings fließend, daher gehen wir eher von einem Fehler bei der Zeitzonenumrechnung aus.
15:29 Uhr
Sollte der Download wie hier im Bild ins Stocken geraten, dann klickt ihn einfach wieder an und wählt Fortsetzen:
15:04 Uhr
Jetzt hatten auch wir endlich Erfolg! Der Preload von Season 4 erreicht jetzt deutlich mehr Spieler*innen.
Und er ist mit 22 Gigabyte auch gar nicht mal so klein! Hinzu kommen ja auch noch einmal die Datenpakete für Warzone und Co., die ihr ab 19 Uhr herunterladen müsst.
14:08 Uhr
Noch immer ist der Preload nur eingeschränkt verfügbar. Wir haben weiterhin kein Glück mit dem Update, es ist also Geduld gefragt.
13:17 Uhr
So könnt ihr an eurer PS4 beziehungsweise PS5 überprüfen, ob ihr bereits zum Download des Preload-Updates berechtigt seid:
- geht auf die Kachel der Call of Duty-App im Home-Menü der PS4 oder PS5
- drückt die Optionstaste (bei anderen Controllern auch 'Start')
- wählt Auf Update überprüfen aus
- sollte der Preload für euch freigeschaltet sein, erscheint eine Benachrichtigung, dass das Update zu den Downloads hinzugefügt wurde
13:11 Uhr
Mittlerweile sieht es mit dem Preload ein wenig besser aus, die Vermutung gegen 10 Uhr, dass die ersten Spieler*innen bereits mit einem Download versorgt werden, scheint sich als wahr herauszustellen.
Version 1.45 ist demnach knapp 22 Gigabyte groß und mit ein bisschen Glück könnt ihr den Preload starten. An unserer PS5 hat sich allerdings nichts getan.
12:18 Uhr
Nächster Check kurz nach 12 Uhr: Es hat sich immer noch nichts getan beim Preload. Wir konnten weder neue Wortmeldungen der Fans entdecken, noch selbst das 1.45-Update auslösen.
11:28 Uhr
Noch warten wir auf ein erstes, richtiges Preload-Zeichen. Um die Zeit bis zur Veröffentlichung zu überbrücken, könnt ihr unter anderem in den aktuellen Launch-Trailer schauen, in dem alle Operator, Waffen und sogar das neue Polaris-Fahrzeug gezeigt werden:
11:08 Uhr
Auch ein zweiter Versuch blieb erfolglos, der Preload von Season 4 lässt heute wohl ein bisschen auf sich warten.
10:45 Uhr
Noch einmal vorab zur Einstimmung: Activision hat gestern den ersten Teaser zum nächsten Call of Duty veröffentlicht. In Black Ops 6 werden wohl die "Lügen" der US-Regierung thematisiert. Hier seht ihr den beklemmenden Clip:
Sogar ein kleiner, vermeintlicher Gameplay-Schnippsel wurde in den Vorab-Teasern versteckt:
10:36 Uhr
Noch immer fehlt auf der PS4 und PS5 der Preload, im Gegensatz zum PC. Dort können Spieler*innen mit dem Battle.net-Launcher das 21,55 Gigabyte große Season 4-Update bereits seit zwei Tagen herunterladen.
Steam-User*innen gehen dagegen leer aus, sie müssen sich den Patch dann zum Launch um 19 Uhr herunterladen, genau wie auf der Xbox.
10:26 Uhr
In Season 4 geht es auf den Maps wohl noch mehr zur Sache. Entwickler Raven Software hat 120 Spieler*innen in Battle Royale angekündigt:
Link zum Twitter-Inhalt
Das Team könnte sich zwar auch auf eine spätere Season beziehen, der Zeitpunkt der Ankündigung spricht jedoch eher für eine Umstellung auf 120 Spieler*innen am heutigen Abend mit dem Season 4-Start.
10:18 Uhr
Auf der PlayStation ist indes noch nichts vom Season 4-Preload zu sehen, allerdings auch nur bei unserem ersten Check. Lediglich ein User hat auf X (ehemals Twitter) vor wenigen ein Bild vom Preload gepostet:
Link zum Twitter-Inhalt
Wir sind uns bezüglich der Echtheit jedoch ein wenig unschlüssig, da vor den Downloadgrößen seltsame Bildartefakte erscheinen. Stimmt der Post jedoch, ist Version 1.45 stolze 22 Gigabyte groß.
10:10 Uhr
Um 21 Uhr gestern Abend sind bereits die Ranked-Playlists im Modern Warfare 3-Multiplayer sowie Warzone offline gegangen. Laut Activision werden sie mit dem Season 4-Start wieder online gehen:
Link zum Twitter-Inhalt
Wie immer werden als Belohnungen Operator- und auch Waffen-Skins, animierte Embleme und Blaupausen am Ende von Season 4 je nach Einstufung an euch verliehen.
5:30 Uhr
Guten Morgen an alle von euch, die schon so früh auf den Beinen sind! Da es bei einem Season-Wechsel grundsätzlich zu technischen Schwierigkeiten kommen kann, haben wir uns schon mal einen Saft geholt und starten bereits unseren Live-Ticker.
Sollten gröbere Bugs oder gar Server-Problemen auftauchen, erfahrt ihr es hier. Außerdem wollen wir euch so früh wie möglich Bescheid geben, sobald der Preload online gegangen ist.
Wann startet Season 4 von CoD MW3 und Warzone?
- Datum: 29. Mai 2024
- Uhrzeit: 18 Uhr
Wann und auf welchen Plattformen startet der Season 4-Preload?
- Systeme: PS5, PS4, PC (Battle.net)
- Uhrzeit: gegen 10 Uhr dürfte der Preload langsam auf PS4 und PS5 ausgerollt werden, im Battle.net ist er bereits live
- Versionsnummer: 1.45
- Download-Größe: 21,8 Gigabyte (PS5) / 21,55 Gigabyte (PC)
In der Vergangenheit hat sich der Preload bei vielen Spieler*innen in den Nachmittag gezogen und das dürfte auch bei Season 4 wieder der Fall sein. Wir halten euch dazu jedoch auf dem Laufenden.
Steam-Nutzer*innen und die Xbox-Konsolen gehen zudem leer aus, hier müsst ihr das komplette Update mitsamt aller Datenpakete ab 19 Uhr – sofern es zu nicht zu Schwierigkeiten kommt – herunterladen. Erst mit einer kommenden System-Aktualisierung soll es bald möglich sein, Patches vor Release auf der Xbox zu erhalten.
Gehen die Server zum Season 4-Wechsel down?
Im Gegensatz zum Update-Prozess bei Fortnite funktioniert der Season-Wechsel bei Call of Duty in der Regel fließend ohne Server-Downtime. Ihr werdet lediglich zum Launch um 19 Uhr nach eurer laufenden Runde zurück ins Hauptmenü gebracht, um das Spiel auf den aktuellen Stand zu aktualisieren.
In den Stunden nach dem Launch kann es allerdings zu hohen Server-Lasten und damit Lags sowie langen Zeit für das Matchmaking kommen. Aber auch dazu erhaltet ihr von uns fortwährend Updates.
Das erwartet euch in Season 4 von CoD MW3 und Warzone
Wenig überraschend bekommt ihr in Season 4 einen ordentlichen Batzen neuer Maps, Operator, Waffen und Modi spendiert.
Eine kleine Übersicht dazu hat Activision bereits als Blog-Eintrag und auch als anschauliche Grafik veröffentlicht:
Wir haben dazu aber auch eine kompakte Zusammenfassung:
Hier aber ein paar Highlights aus Season 4:
- Neue Gulag-Layouts (Warzone): Damit der Gulag abwechslungsreicher wird, gibt es vier neue Arenen, in den ihr um den Wiedereinstieg kämpft.
- Vier neue Waffen (alle Modi): Neben der Super 24-Maschinenpistole kommt mit der Reclaimer 18 eine Abwandlung der Spas-12-Schrotflinte (später in der Season) ins Spiel, aber auch die Kar 98k erhält ein Comeback. Die Weltkriegswaffe gab es zuletzt in Vanguard. Zu guter Letzt gibt es noch einen Vorschlaghammer im Verlauf der Season.
- Vier neue Karten (MW3): Zum Season-Start geht es nach Tokyo auf eine mittelgroße Map mit Manga-Shops und Neon-Schildern. Außerdem könnt ihr euch Häuserkämpfe in Paris liefern. Innerhalb der Season gesellen sich dann noch mit Incline eine schneeverdeckte Berg-Basis sowie mit Das Gross eine Map-Variante von Das Haus mit zahlreichen Tentakeln hinzu.
- Sechs neue Modi (MW3): Mit Headshots only kommt ein altbekannter Modus aus CoD 4 und Co. zurück in die Rotation, genau wie das aus dem Original-Modern Warfare 2 bekannte Sprengkommando. Insbesondere Letzteres dürfte viele Fans freuen, da die neu aufgelegten MW2-Karten perfekt für den Modus geignet sind.
- Bunker-Update (Warzone): Innerhalb von Season 4 werden Bunker verteilt, die ihr mit Schlüsselkarten öffnen könnt. Enthalten ist hochwertiger Loot, unter anderem Stiefel für unbegrenzten Taktiksprint.
- Hot Zones (Warzone): Wie in Fortnite sind einige Bereiche der Map markiert. In ihnen findet ihr hochwertigeren Loot, aber der ist wenig überraschend umkämpft.
- Spezialist-Extra (Warzone): Hin und wieder kann das seltene Spezialist-Extra gedroppt werden. Das verleiht euch die Power von gleich 29 Perks.
- Neue Perks und Killstreaks (MW3): Die Missionskontrolle-Weste reduziert die für Killstreaks notwendigen Abschüsse um einen Zähler sowie Scorestreaks um 125 Punkte. Mit der Kompressionsplatte heilt ihr euch hingegen schneller nach einem Kill. Zu den neuen Killstreaks zählt die DNA-Bombe, die wie die MVW sämtliche Feinde im Gegner-Team eliminiert, die Runde daraufhin aber nicht beendet.
Einen kleinen Vorgeschmack zu den Maps bekommt ihr im Trailer:
Ansonsten geht Warzone dieses Mal aber eher leer aus. Größere Map-Änderungen erwarten euch in Warzone diese Season leider nicht, aber vielleicht kommt ja noch mit Season 4 Reloaded in den nächsten Woche eine neue Resurgence- oder Battle Royale-Map in die Rotation.
Für Ashika Island ist gerade aber erstmal Schluss! Die fernöstlich angehauchte Map verschwindet mit Season 4 im Tresor, ihr müsst euch bis auf weiteres mit Urzikstan, Vondel, Fortune's Keep und Rebirth Island begnügen.
Worauf wartet ihr diese Season am meisten? Welche Inhalte sprechen euch an?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.