Am 28. Oktober erscheint mit Call of Duty Modern Warfare 2 der Nachfolger des Reboots von 2019 für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und den PC. Wer die digitale Version des Ego-Shooters vorbestellt hat, kann die Kampagne sogar schon ab dem 20. Oktober spielen und obendrein Inhalte für den Multiplayer freischalten. Wir geben euch einen Überblick über alle Neuerungen und was euch im Single- und Multiplayer erwartet. Wenn ihr bisher noch keine Vorfreude auf den Action-Kracher empfindet, könnte der Reveal-Trailer euch umstimmen:
Die Singleplayer-Kampagne
Obwohl vor allem der Multiplayer-Part Fans langfristig vor die Bildschirme fesselt, steht Call of Duty auch für seine actionreich inszenierten Kampagnen. Nachdem die Qualität der Singleplayer-Missionen in den letzten Jahren immer wieder starken Schwankungen ausgesetzt war, hoffen viele Fans beim neuen Ableger auf eine ebenso mitreißende Story wie im "originalen" Modern Warfare 2 von 2009. Im Zentrum der Handlung steht erneut die Task Force 141 von Captain Price. Während Südamerika als Setting im Vordergrund steht, können wir uns wieder auf Einsätze in der ganzen Welt einstellen.
Spielerisch setzt das neue Call of Duty wohl wieder auf den Mix aus Spec-Ops-Missionen und brachialen Schießereien, der schon im Vorgänger zu gefallen wusste. Im Gameplay-Trailer zeigt Infinity Ward beispielsweise einen nächtlichen Angriff auf eine Bohrinsel. Zuerst rückt das Team leise und geschlossen vor, CoD-typisch endet der Einsatz aber wieder im Chaos:
Der Multiplayer-Part
Die meiste Zeit werden Fans vermutlich wieder im Mehrspieler-Teil von Call of Duty Modern Warfare 2 verbringen. Hier setzen die Entwickler*innen auf alte Stärken garniert mit ein paar Neuerungen. So soll Wasser eine größere Rolle spielen, es gibt Boote und die Online-Soldat*innen können schwimmen und tauchen, was alternative Wege ermöglichen soll. Auch das Klettern wurde überarbeitet, ihr könnt beispielsweise an Vorsprüngen hängen und eure Sekundär-Waffe einsetzen.
Der Bodenkrieg-Modus kehrt ebenfalls zurück und bietet erneut Schlachten im 32vs32-Format mit allerlei Boden- und Luftfahrzeugen. Ganz neu ist dagegen der 3rd-Person-Modus, den ihr ebenfalls in verschiedenen Modi spielen könnt und der Fest zum Angebot von Modern Warfare 2 gehört. Zwei Wochen nach Release des Hauptspiels folgt dann auch der Start des Battle-Royale-Ablegers Warzone 2.0.
Überarbeiteter Gunsmith
Seit Call of Duty Black Ops III ist der Gunsmith ein fester Bestandteil des CoD-Multiplayers. Hier könnt ihr eure Waffen umfangreich anpassen und individualisieren. Der Optionen reichen von kosmetischen Skins bis zu taktischen Aufsätzen verschiedener Art. Mit Modern Warfare 2 präsentiert Infinty Ward den Gunsmith 2.0. Der lässt euch noch mehr Freiheiten bei der Anpassung, gleichzeitig soll das Freischalten von Attachments einfacher ausfallen. Mit den neuen Receivern könnt ihr den Waffentyp ändern und freigespielte Aufsätze können jetzt auch auf andere Waffen geschraubt werden. Alle bestätigten und möglichen Waffen zum Launch findet ihr hier:
Exklusiver PlayStation-Samurai
PlayStation und CoD haben seit mehreren Jahren diverse Kooperationen bei CoD-Titeln. Während es seit der geplanten Übernahme von Activision seitens Microsoft Diskussionen um die Zukunft der Marke auf Sony Plattform gibt, betreffen etwaige Änderungen den aktuellen Ableger noch nicht. Mit dem Oni-Operator und einem exklusiven Waffen-Blueprint dürfen sich Vorbesteller*innen der PS4- oder PS5-Version auf ein schickes Extra freuen.
Klage gegen Activision Blizzard: Aktuell ist gegen Call of Duty-Publisher Activision Blizzard eine Klage wegen Diskriminierung, sexuellen Übergriffen und schlechten Arbeitsbedingungen im Gange. Alle Infos zu den Vorwürfen von vor einigen Monaten findet ihr hier, alles zum Skandal rund um CEO Bobby Kotick hier. Einen Kommentar von GamePro-Chefredakteurin Rae Grimm bezüglich unserer Berichterstattung zum Thema findet ihr hier.
Wenn ihr noch nach weiteren Shootern für den Herbst und Winter sucht, hätten wir ein paar Tipps für euch:
Freut ihr euch auf Call of Duty Modern Warfare 2? Welche Neuerung interessiert euch dabei am meisten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.