Zombies auf dem Dach
Der Zombie-Modus von Black Ops 2 wird von Revolution um ein neues Szenario erweitert: Unter dem Titel 'Die Rise' starten bis zu vier Streiter auf dem Dach eines verwüsteten chinesischen Wolkenkratzers, vom 80. Stock aus kämpfen sie sich gegen Zombiehorden Richtung Erdboden. Wenigstens glauben wir, dass das unsere Aufgabe ist, die Zombie-Verantwortlichen von Treyarch raunen nur, wir sollten "unserem Instinkt folgen". Dummerweise führt uns der immer mal wieder über eine düstere Kante hinaus oder in einen Aufzugschacht und wir zerschellen nach tiefem Sturz. 'Die Rise' bietet ein interessantes Szenario und viel Platz zum Erkunden, verlangt aber stetige Kommunikation der Mitstreiter, die sich andernfalls auf verschiedenen Etagen heillos verfransen.
Witzig ist der neue Zombie-Modus 'Turned': Auf einer kleinen Map rund um das aus dem Hauptspiel bekannte American Diner flitzen vier Spieler umher - drei sind die heulenden und fleischhungrigen Zombies, einer der sich verteidigende Mensch. Packt der Untote sein Opfer, taucht er als Mensch an anderer Stelle auf, während der andere wieder in die faule Haut schlüpfen muss. Wer innerhalb von fünf Minuten die meiste Zeit den Menschen mimt und sein Punktekonto durch Kills füllt, gewinnt die Runde. 'Turned' taugt nicht für stundenlange, verbissene Beschäftigung, sondern ist ein kurzweiliger Party-Spaß, der nach ein paar Runden wieder beiseite gelegt wird.
Abgerundet wird das Zusatz-Paket von einer neuen Waffe - ein Novum in der DLC-Geschichte von Treyarch: Peacekeeper heißt die Maschinenpistole, die sich wie ein Sturmgewehr anfühlt, relativ geringen Schaden macht, dafür aber eine hohe Zielgenauigkeit aufweist. Dan Bunting verspricht uns, dass die neue Knarre kein Ungleichgewicht in die Multiplayer-Gefechte von Black Ops 2 bringen wird - schließlich balanciere man ja kontinuierlich das Spiel. Noch etwas, was die Augenringe der Treyarch-Online-Einheit zum Wachsen bringt.
Fazit der Redaktion
Stephan Freundorfer: Der erste Black Ops 2-DLC will's jedem Multiplayer-Kämpfer recht machen: Szenarien, Optik, Map-Größen und Laufwege könnten nicht unterschiedlicher sein, mindestens eine der vier Karten sollte individuelle Vorlieben befriedigen. Hinzu kommen ein witziger Zombie-Party-Modus und ein herausforderndes Untoten-Szenario sowie eine brauchbare Waffe. Die erste Erweiterung von Black Ops 2 dürfte sich entgegen ihres Titels nicht als Revolution erweisen, wohl aber ein lohnenswertes Sammelsurium durchdachter und aufwendig designter Zusatzinhalte sein.
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