Der Publisher 2K Games hat das Entwicklerstudio 2K Australia geschlossen. Dies ging zunächst aus einem Bericht des Magazins Kotaku hervor, das sich dabei zunächst auf eine anonyme Quelle bezogen hat.
Mittlerweile hat der Publisher jedoch auch eine offizielle Stellungnahme abgegeben und dabei die Schließung von 2K Australia bestätigt.
»Wir können bestätigen, dass wir Schritte unternommen haben, um die Schließung von 2K Australia einzuleiten. Dies geschieht, weil wir die laufenden Entwicklungskosten besser verwalten und die Arbeitsnähe unserer kreativen Teams optimieren wollen. Wir sind sehr dankbar für die wertvollen Leistungen dieses Teams bei zahlreichen 2K-Projekten. Wir arbeiten eng mit den betroffenen Mitarbeitern zusammen, um Möglichkeiten für eine Neuanstellung zu finden, wenn es möglich ist.«
Die Entscheidung, die Pforten von 2K Australia zu schließen, kommt für viele etwas überraschend. Das jüngste Projekt dieses Studios war der Shooter Borderlands: The Pre-Sequel, der durchaus einigen Erfolg vorweisen kann. Laut den Daten von vgchartz.com hat sich das Spiel weltweit bereits über 1,3 Millionen Mal verkauft. Das Studio wurde im Jahr 2000 als Irrational Canberra gegründet. Unter anderem hat das Team an Spielen wir BioShock Infinite, SWAT 4 sowie The Bureau: XCOM Declassified mitgewirkt.
» Den Test von Borderlands: The Pre-Sequel auf GamePro.de lesen
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.