Mit Mr. Torgues Kampagne des Metzelns hat uns die Realität mit voller Ironie-Wucht eingeholt. Wie kommt das? Im Test zum ersten Borderlands 2-DLC haben wir eine Fuhre Lob über Captain Scarlettausgeleert und am Ende in eine schillernde DLC-Zukunft geblickt. Mitsamt dem bescheidenen Wunsch, dass Gearbox bei den vier angekündigten Erweiterungen auf eine Arenavariante (wie das maue Mad Moxxi’s Underdome Riot) verzichtet.
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Arenakämpfe? Ja gerne!
Nun ist DLC Nummer Zwei im Downloadstore erhältlich und hat ausgerechnet Arenakämpfe als Thema! Aber siehe da: Die Entwickler haben aus Mad Moxxis Underdome Riot gelernt: Mr.Torgues Kampagne des Metzelns ist deutlich stimmiger und storylastiger als das Arena-Addon von Borderlands 1. Trotzdem kann Mister Torgue der guten Captain Scarlett nicht das Wasser reichen, dafür lässt der DLC zu viele Chancen ungenutzt.
Aber zuerst zu den guten Nachrichten: Die Kampagne des Metzelns wird ihrem Namen mehr als gerecht. Über das Schnellreisesystem landet man im neuen Gebiet Badass Crater of Baddassitude. Der heißt nicht ohne Grund so lächerlich – dort soll Pandoras härtester Kaltduscher ermittelt werden. Als Belohnung für das größte Badass wartet eine neue Kammer voll mit Beute. Der Weg dorthin führt im Grunde genommen über die Rangliste der Badass-Arena. Das ist aber in eine flotte Geschichte mit allerlei abgefahrenem Personal eingebettet, sodass einem gar nicht auffällt, dass man sich eigentlich nur von einem Bosskampf zum nächsten ballert.
Gitarrensoli und Psycho-Girlie
Allen voran sorgt der namensgebende Mister Torgue für herrlich grenzwertige Gags. Der Wrestler-Verschnitt (genauer: Macho Man Randy Savage-Imitator) scheucht, besser gesagt brüllt, den Spieler von Mission zu Mission und kreischt dazwischen Gitarrensoli ins Funkgerät.
Daneben überzeugt der neue Cast aus Arenabossen (die Kannibalen-Tante!) ebenso wie einige alte Bekannte: Barlady Mad Moxxi tritt als Kampfsponsor auf und die psychopatische Tiny Tina trainiert wackere Gladiatoren auf ihre ganz eigene Art (Schokokekse braucht der Champ von morgen!).
Passend zum Macho-Motto des DLCs haben sich auch die Standardgegner in neue Schale geworfen: die Midgets tragen etwa Biker-Pickelhauben und Torgue-Architects schleudern einem Explosivfässer an die Rübe. Die neuen Widersacher haben aber nicht so viel Charme wie die Piratenmeute des ersten DLCs und verlangen kaum nach ausgefallenen neuen Strategien. Allein wegen der Masse an Gegnern und deren Explosivwaffen wird der DLC nach den ersten paar Missionen deutlich knackiger. Da war die Lernkurve bei Captain Scarlett etwas gleichmäßiger.
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