In Black Myth: Wukong können wir im Lauf unserer Reise als Auserkorener unterschiedliche Angriffe, Zauber und Angriffe freischalten. Der beispielsweise im Metroidvania-Genre typische Doppelsprung fehlt aber in der Fähigkeitenliste, obwohl er auch in diesem Action-Adventure praktisch wäre.
Mit einem Trick springt unser Affenmann aber trotzdem höher und das ist euch vielleicht entgangen, obwohl ihr die Bewegung bereits ausgeführt habt.
Dieser Trick führt zu einem Doppelsprung
Einfach zweimal die Sprungtaste nacheinander drücken, löst keinen Doppelsprung aus, anders sieht es aber schon aus, wenn wir beim Hüpfen in der Luft einen schweren Angriff auslösen.
Dann hängt der Auserkorene tatsächlich noch mal einen Sprung an und kommt wesentlich höher. Mit diesem Trick bekommen wir also im Prinzip einen Doppelsprung!
Boomstick Gaming demonstriert das im Video bei 3:14 min:
Link zum YouTube-Inhalt
Welchen Nutzen hat das? Wie immer wieder thematisiert wurde, gibt es in der Welt von Black Myth viele unsichtbare Wände, bei denen uns auch der höhere Sprung nichts nützt. Außerdem ist er natürlich immer mit dem Angriff am Ende verknüpft, was ihn nicht ganz so flexibel macht wie einen "echten" Doppelsprung.
Allerdings können wir uns an einigen Stellen eben doch einen Vorteil verschaffen, wenn wir beispielsweise ganz schnell und einfach auf ein Gebäude raufkommen, von dem ein Bogenschütze auf uns feuert. Wer weiß, welche Abkürzungen und Tricks die Speedrun-Community noch finden wird.
Es gibt auch einen Airdash
Gleich im Anschluss zeigt Boomstick Gaming eine weiter praktische Bewegung, die erneut typisch für das Metroidvania-Genre ist: einen Airdash, also einen horizontalen schnellen Schritt durch die Luft. Den erhalten wir, indem wir in der Luft den Wolkenschritt-Zauber verwenden. Der Nachteil dabei ist nur, dass der Cooldown ziemlich lange dauert.
Im Video stecken außerdem noch andere nützliche Tipps, die uns das Affenleben erleichtern, beispielsweise, woran wir die Feinde erkennt, die sich als Pflanzen im Boden tarnen. Schauen wir nämlich genau hin, können wir die Spuren erkennen, mit denen sie versuchen zu vertuschen, dass sie sich eingegraben haben.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.