Black Myth: Wukong-Schwierigkeitsgrad: So schwer ist das Action-Adventure wirklich

Black Myth: Wukong ist kein Soulslike, wurde aber trotzdem immer wieder mit Spielen wie Sekiro verglichen. Da stellt sich natürlich die Frage, wie knackig es letzendlich ist und für wen das was ist.

Wir verraten euch, wie der Schwierigkeitsgrad von Black Myth ausfällt. Wir verraten euch, wie der Schwierigkeitsgrad von Black Myth ausfällt.

Im Vorfeld des Releases gab es bei Black Myth: Wukong noch jede Menge offene Fragen. Dazu gehörte auch: Wie viel Souls steckt im Action-Adventure und wie schwierig ist das Spiel? Gerade falls ihr keine Souls-Veteran*innen seid und mit knackigen Kämpfen, die Geduld erfordern, Probleme habt, ist das vor dem Kauf sicherlich relevant.

Wir konnten Black Myth inzwischen selbst zocken und können euch jetzt verraten, für wen sich das Spiel eignet und für wen vielleicht eher nicht.

So schwierig ist Black Myth: Wukong

Zuerst mal vorweg: Das Spiel von Game Science ist definitiv kein Soulslike. Die Mechaniken erinnern beispielsweise mit den Fähigkeitenbäumen eher an klassische Actionspiele und wenn ihr das Zeitliche segnet, müsst ihr eure Erfahrungspunkte auch nicht am Punkt des Ablebens wieder aufsammeln.

Es gibt lediglich Souls-Elemente wie die freischaltbaren Checkpoints oder epische Bosskämpfe, bei denen ihr sehr präzise reagieren müsst.

In vielen Belangen ähnelt Black Myth aber sogar eher Reihen wie God of War als Dark Souls. Auch beim Schwierigkeitsgrad wird dieser Vergleich immer wieder herangezogen und der Vergleich ist grundsätzlich ganz passend, aber mit einer großen Einschränkung:

Black Myth ist generell nicht so knüppelhart wie ein völlig unverzeihliches Soulslike und ihr dürftet einen Teil der Bosse bereits im ersten oder zweiten Versuch legen, aber es gibt fiese Schwierigkeitsspitzen. Und die können eben auch mal bei den Pflichtbegegnungen auftreten und eure Reise ins Stocken bringen. Also anders als bei God of War, bei denen es nur einige der optionalen Zusatzbosse in sich haben.

Black Myth: Wukong im PC-Test: Ein noch unfertiges Action-Highlight Video starten 18:18 Black Myth: Wukong im PC-Test: Ein noch unfertiges Action-Highlight

Natürlich ist das Schwierigkeitsempfinden sehr individuell und auch bei uns gibt es unterschiedliche Meinungen, wie schwer das Spiel jetzt wirklich ist oder unterschiedliche Punkte, die wir als besonders knackig empfunden haben. Mal traten die Stolpersteine früher, mal später auf. Es kann aber durchaus vorkommen, dass ihr an einem Boss mal für mehrere Stunden feststeckt.

Keine Schwierigkeitsgrade

Der Schwierigkeitsvergleich mit God of War hinkt aber natürlich ein wenig, da Black Myth: Wukong nicht über im Menü auswählbare Schwierigkeitsgrade verfügt. Zumindest gibt es in Wukong Mechaniken, die in vielen Situationen geradezu übermächtig sind.

Setzt ihr alle Mittel wie Verwandlungen (zum Beispiel in einen Wolf mit Feuerklingen) und Spezialfähigkeiten wie das Lähmen von Gegnern taktisch ein und levelt sie entsprechend, könnt ihr viele Bosse geradezu grillen. Aber die Schwierigkeitsspitzen bleiben trotzdem und wenn ihr hängt und alle Mittel nichts helfen, gibt es eben keinen alternativen einfachen oder Story-Modus.

Haben es Souls-Fans leichter?

Souls-Fans dürften sich unserer Erfahrung nach deshalb leichter tun, weil sie in der Regel eine gewisse Frustresistenz und Freude am Lernen von Bossen mitbringen. Es hilft außerdem sicherlich auch, Übung darin zu haben, Bewegungsabläufe zu durchschauen und schnell zu reagieren.

Allerdings ist das Spielgefühl von Black Myth ein ganz anderes und ihr müsst euch darauf einstellen. Unterschiede sind beispielsweise, dass ihr Spezialfähigkeiten zunächst mal gut überlegt freischalten und dann taktisch einsetzen solltet. Dazu gehören auch Blocken und Parieren, was nicht einfach so von Anfang an möglich ist!

Noch dazu bietet Black Myth kaum Barrierefreiheitsoptionen, ist eure Reaktionszeit also nicht so schnell oder spielt ihr beispielsweise mit motorischen Einschränkungen, kommt das Spiel euch nicht wirklich entgegen.

Wenn es um die Spielweise geht, ist Black Myth am ehesten noch vergleichbar mit Titeln wie Nioh 2 oder Wo Long mit den extrem starken Verwandlungen, aber auch da gibt es wieder große Unterschiede, zum Beispiel bei der Waffenvielfalt. Black Myth bietet nämlich nur eine Hauptwaffe.

Wie sieht es bei euch aus: Habt ihr Black Myth schon angefangen und wie sind eure Erfahrungen mit dem Spiel? Oder überlegt ihr gerade noch, ob das Spiel das richtige für euch ist?

zu den Kommentaren (43)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.